Airless Wand und Decke

Diskutiere Airless Wand und Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich überlege in Eigenleistung mit einem „Airless“ Gerät Decke und Wände zu besprühen. Ich lese, dass man Nachrollern sollte. Der...

  1. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    Ich überlege in Eigenleistung mit einem „Airless“ Gerät Decke und Wände zu besprühen.
    Ich lese, dass man Nachrollern sollte. Der Grund wäre wg der Struktur und für später zum Nachbearbeiten falls eine Stelle ausgebessert werden sollte.
    Aber bei einer Ausbesserung würde ich doch die gesamte Wand oder gleich den ganzen Raum damit neu bemalen?
    Warum ist ein Nachrollern so wichtig?
    Ich bin ein Einzelkämpfer und daher ist die Frage für mich wichtig.
    Könnt ihr mir Fotos zum Vergleich bereitstellen?
    Danke
     
  2. #2 Hercule, 04.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    776
    Nur airless bringt eine relativ glatte Farboberfläche. Die gerollte Oberfläche sieht strukturmäßig schöner aus.
    Ist aber Geschmackssache.
    Malen ist eines der Dinge die ich nicht mehr selbst mache. Ich habe mich jedesmal mehr über das schlechtere Ergebnis geärgert als über das gesparte Geld gefreut.
     
    simon84, ichweisnix und Hucky gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 05.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Spritzen ohne rollen kannste in 3m Höhe an der Decke in ner Werkstatt machen. Ansonsten sieht es furchtbar aus.
     
    Hucky gefällt das.
  4. #4 simon84, 06.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder bei einem sehr rauen bzw grob strukturierten Putz
     
    Hucky gefällt das.
  5. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Wenn die Wände/Decken gut verputzt sind(z.B. Q3/4) dann sollte demnach das auch ohne Nachrollern gehen. Technisch gesehen sollte das keinen Unterschied machen?. Ich verschließe mit dem Nachrollern die Flächen dadurch nicht besser? Auch sind damit auch nicht die Nasen gemeint, welche beim Streichen einer Tür entstehen?
    Sorry wenn ich da nachhake, ich will ungern meine Frau mit Kindern da einspannen mitzuwirken.
    Wenn ihr Fotos für den Unterschied hättet wäre das gut.
     
  6. #6 Hercule, 06.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    776
    Natürlich geht es ohne nachrollern. Das rollen bringt nur Struktur rein.
    Ein Tip: kauf dir mal einen Preval Sprayer, füll Dispersionsfarbe rein und besprühe ein Stück Gipskarton als Muster.
    Dann siehst du wie es aussieht. Wenn es dir gefällt: loslegen.

    Den Vorteil im Sprayen sehe ich, dass auch Laien eine schöne Oberfläche hinbekommen denn rollen muss man können sonst sieht das (wie bei mir) fürchterlich aus.

    Ach ja: die Wand muss staubfrei sein sonst hällt darauf keine Farbe. Also vorher großen Schwamm kaufen und leicht befeuchtet alles abwischen.
     
    Hucky gefällt das.
  7. #7 driver55, 06.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ob mit Rolle oder Sprühgerät, das wird hier beide Male nix. Beides muss man Können, wenn‘s was werden soll!
     
    Hucky und simon84 gefällt das.
Thema:

Airless Wand und Decke

Die Seite wird geladen...

Airless Wand und Decke - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?

    Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?: Hallo, ich bin über Umwege an ein Airlessgerät gekommen um meine Garage neu zu weißen. Der Besitzer hat es hinterlassen bekommen und noch nie in...
  3. 1x Fassadenfarbe mit Airless Sprühgerät fachgerecht?

    1x Fassadenfarbe mit Airless Sprühgerät fachgerecht?: Hallo, im Malerangebot haben wir "Auftragen echte Siliconharz Fassadenfarbe als Zwischen- und Schlussbeschichtung". Ich wäre jetzt von den...
  4. Farbmax Farbspritzgerät - Werbemüll

    Farbmax Farbspritzgerät - Werbemüll: Hallo, vor kurzem hatte ich mal die Möglichkeit ein Airless Farbspritzgerät zu testen und ich war positiv überrascht. Jetzt wollen wir uns auch...
  5. Glatte, matte Wände - Airless lackieren oder rollen?

    Glatte, matte Wände - Airless lackieren oder rollen?: Hallo zusammen, Hintergrund ist folgender: Wir würden gerne alle Innenwände matt weiß streichen - keine Tapeten, keine Spachteltechnik - glatt...