Alles ist fertig - und jetzt die Deko

Diskutiere Alles ist fertig - und jetzt die Deko im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, mich würde mal interessieren wenn ihr denn mit dem Bau fertig seit wie ihr euer Heim so dekoriert. :) Manche mögen es ja lieber...

1. #1 MaurerMax, 30.06.2014
    MaurerMax

MaurerMax

Beruf:
    Maurer
    Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wenn ihr denn mit dem Bau fertig seit wie ihr euer Heim so dekoriert. :)

Manche mögen es ja lieber schlicht andere sind schon richtige Deko Queens und Kings :)

Also schießt mal los. Viellicht findet ja hier der eine oder andere dann ein paar Anregungen.

lg

2. Zwakke

Zwakke

Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Girlanden, Luftschlangen und ganz wichtig: Gartenzwerge.

3. #3 ultra79, 30.06.2014
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Kinder! Die dekorieren dann jeden Tag neu!

4. #4 Mikalaya, 30.06.2014
    Mikalaya

Mikalaya

Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Der Garten ist weitgehend fertig, da hatten wir jetzt auch Spaß am Gestalten, der ist recht pflegeleicht, die Beete mit Unkrautvlies (sehr zu empfehlen..) + Rindenmulch und über die Einfassungen kann man mit dem Rasenmäher drüberfahren. Der Gartenzwerg fehlt natürlich noch :D
    Innen.. hängt ein (1) Bild.. und oben das Flurfenster hat schon Blumen und eine Skulptur..
    Die großen Sachen stehen (auch die großen Pflanzen), aber Teppiche, die Wohnzimmerlampe und Bilder an der Wand fehlen noch weitgehend..
    Lustigerweise ist eigentlich nur das Gästezimmer schon fertig dekoriert :D
    Aber wir sind ja auch "erst" seit März im Haus ;)
    Innendeko ist doch auch mehr eine Beschäftigung für den Herbst, oder? :D

5. #5 Laralara, 01.07.2014
    Laralara

Laralara

Beruf:
    Büroangestellte
    ich liebe es auf Flohmärkten und in Seconhand-Shops nach Deko zu schauen. Ich habe ein Faible für Retro Deko, weil es doch eher etwas Spezielleres ist, als das Bild von Ikea, das jeder zweite in der Wohnung hängen hat.
    Was ich auch gerne mache, ist schlichte Möbel mit ein paar Kleinigkeiten individueller zu gestalten. Das gibt dem Ganzen gleich ein ganz anderes Flair. Meine Möbel kaufe ich meist bei den üblichen Verdächtigen, also Ikea (Sofa), moebelshop24 (Schreibtisch), oder Roller (Schrank), weil sie preiswert und trotzdem qualitativ in Ordnung sind. Um das ganze dann individueller zu gestallten, statte ich die Möbel mit kleinen "Eyecatchern" aus. Auf meinem Sofa liegt zum Beispiel eine wunderschöne Patchwork Decke, die ich in einem Vintageshop gefunden habe. Die Tischplatte meines Schreibtisches habe ich mit einer bunten, selbstklebenden Folie überzogen und die Griffe meines Schrankes habe ich durch schönere ersetzt, die ich auf Flohmärkten gefunden habe. Das alles bringt etwas Leben in schlichte Möbel und wertet das Ganze noch einmal bedeutend auf.

6. #6 mastehr, 01.07.2014
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Noch individueller sind selbst gemachte Bilder. Meine Bilder hängen sonst garantiert nirgendwo (Außer eines, weil das ein Bekannter auch unbedingt haben wollte).

7. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Und die ganzen Aldehyde kriegt man noch umsonst dazu (weil's so schön neu riecht) :respekt

8. #8 Laralara, 01.07.2014
    Laralara

Laralara

Beruf:
    Büroangestellte
    @sarkas damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich beschäftigt, aber glaubst du dass das bei anderen möbeln anders ist?

9. #9 feelfree, 01.07.2014
    feelfree

feelfree Gast

Ich bin zwar Laie, aber den Unterschied einer mit irgendwelcher Chemie zusammengehaltener Platte aus Sägespänen ("MDF") samt aufgeklebter Plastikfolie ("Buchenachbildung") und einem Massivholzmöbel muss man nicht wirklich erläutern, oder doch?

10. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Eigentlich nicht, damit ist das Meiste schon gesagt.

Problem ist im wesentlichen, dass es zumeist die "Billigmöbel" aus den einschlägigen (teils auch genannten) Möbelhäusern sind, die dieses Problem in höherem Mass aufweisen.

Formaldehyde sind fast überall drin, aber bei den hochwertigeren Möbeln ist oft die Verarbeitung besser.
    Das heißt das Furnier bzw. die Kunststoffoberfläche ist mal besser und mal schlechter verarbeitet.
    Hier geht es im Wesentlichen darum, dass das Spanmaterial rundum eingebunden sein sollte, weil am Meisten von Löchern und/oder den sichtbaren Spanbreitseiten (Rückseite) ausgast, und das ohne weiteres 10 - 20 Jahre lang. In geringerem Ausmaß auch länger.

Hier mal ein kleiner Copy and paste-beitrag dazu:

Es ist nicht immer möglich, Massivholz zu verwenden. Folgende Alternativen zu den üblichen Spanplatten gibt es:

Schadstoffärmer sind in der Regel Tischler-, Sperrholzoder Holzfaserplatten. Auch diese sind verleimt, wobei der Kleber ebenfalls Formaldehyd enthalten kann, aber nicht muss. Fragen Sie deshalb beim Kauf genau nach!
    Neuerdings wird auch der Holzbestandteil Lignin als Bindemittel eingesetzt. Damit wird die Formaldehydabgabe auf maximal 0,05 ppm reduziert – diese Spanplatten, die das RAL-Umweltzeichen 38 tragen dürfen, sind also formaldehydarm, aber nicht -frei!
    Achtung: Spanplatten mit der Bezeichnung F 0 sind formaldehydfrei, das heißt, es wurden keine Bindemittel auf der Basis von Formaldehydharzen eingesetzt! Üblich ist dann die Verwendung von Polyurethan-Bindemitteln. Hier entsteht allerdings möglicherweise ein Problem durch Isocyanate, das sind sehr reaktionsfreudige giftige Gase mit hohem Allergierisiko.
    Zu guter Letzt gibt es – als „rundum gute“ Alternative – auch mineralisch gebundene Spanplatten. Diese sind wirklich formaldehydfrei und bestehen zu etwa 65 Prozent aus Hobelspänen, zu 10 Prozent aus gebundenen Wasser sowie zu 25 Prozent aus mineralischen Bindemitteln und anderen (unbedenklichen) Zuschlagstoffe.

11. #11 MaurerMax, 03.07.2014
    MaurerMax

MaurerMax

Beruf:
    Maurer
    Ich finde eure Ideen alle toll, vor allem die mit den eyecatchern.:)
    Ich kaufe aber selber inzwischen nicht mehr so gerne Deko bei Ikea oder so, da es wirklich so viele Leute haben.

12. #12 Tigerlyly, 07.07.2014
    Tigerlyly

Tigerlyly

Beruf:
    Lehrer
    Ja, das kann ich verstehen, man fühlt sich dann schon in einer gewissen Masse, es ist alles wieder erkennbar.
    LG

13. #13 Laralara, 07.07.2014
    Laralara

Laralara

Beruf:
    Büroangestellte
    danke für die Erläuterungen sarkas! Wie gesagt, ich habe mich damit noch nie so wirklich auseinandergesetzt und habe meine Möbel bis jetzt einfach nur nach Aussehen und Preis ausgewählt, aber ich werde mich mal etwas mehr mit Thema beschäftigen.

zum Thema:
    Ja das stimmt total, dass Dekokram von Ikea wirklich weit verbreitet ist und so ein Wohnzimmer dem anderen gleicht. Ich finde so einige Stücke von Ikea ja auch wirklich schön, aber da die jeder hat, bin ich dann auch weniger geneigt sie zu kaufen, vor allem, weil es Deko ja zu Hauf auch woanders gibt und man auch vieles selber machen oder apassen kann

14. #14 Fliesenfuzzi, 08.07.2014
    Fliesenfuzzi

Fliesenfuzzi

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Nach dem Umbau das neue Büro- erstmal ein paar Grünpflanzen von Ikea- trotzdem formaldehydfrei ;-)
    Bilder- und Vorhänge/ Gardinen, die machen ein Haus wohnlich.

Thema:

Alles ist fertig - und jetzt die Deko

Die Seite wird geladen...

Alles ist fertig - und jetzt die Deko - Ähnliche Themen

1. Schluss aus Ende fertig... Zu der thread

Schluss aus Ende fertig... Zu der thread: Danke! Weil die die antworteten nicht in der Lage sind Mal richtig zu lesen was wir wollten o suchten.. eigentlich ganz einfach! Keine...
  2. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  3. Einfahrtf fast fertig aber schmutzig

Einfahrtf fast fertig aber schmutzig: Ich hoffe das gehört hier her Hallo es gehört noch fugenmörtel rein und dann fertig diese pflasterseine sehen gut aus aber sie sind schmutzig....
  4. Was ist der beste Fertig-Mix...

Was ist der beste Fertig-Mix...: ...für mein Vorhaben ? Habe, wie auf den Bildern zu sehen ist, Rohmauerwerk welches ich verschalen und "von Oben" befüllen und rütteln möchte....
  5. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...