Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...

1. damar

damar

Hallo liebe Gemeinde,

Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung:

6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird ausgebaggert und frostsicher hergestellt, Randsteine gesetzt (alles mit 2% Gefälle).
    Holzart soll Cumaru sein.
    Die Dielen sollen später parallel zum Haus laufen.

Jetzt ein paar Fragen:
    - ich sehe immer wieder Holzterrassen, welche oben bündig in Randsteine eingefasst sind, lese aber immer wieder, dass Holzterrassen atmen müssen... - warum werden die Terrassen dennoch immer wieder eingefasst? Sieht natürlich nett aus, würde ich auch machen, aber für mich soll Holzschutz etc. vor Ästhetik stehen. Oder ist das mit dem Tropenholz tatsächlich so machbar, ohne dass sie mir vorzeitig wegfault?

- ich liebäugle damit, ohne Stöße zu arbeiten und es gibt diese Dielen in entsprechender Länge (6m) - denke ich richtig, dass solch lange Dielen eher verzogen sind und schwieriger zu verarbeiten sind als kurze Dielen?

- ist der Dielenabstand längsseitig abhängig von der Gesamtlänge der Diele? Und reichten 3mm Abstand bei Stößen?

- was ist für die Dielen im allgemeinen verträglicher bzw. gewährt eine höhere Formstabilität, direkte oder indirekte Verschraubung?

Vorab besten Dank und schöne Feiertage!

2. #2 nordanney, 30.03.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Solange das Holz nicht dauerhaft mit Wasser in Berührung kommt, kannst du machen, was immer du willst. Atmen tut übrigens keine einzige Terrasse.
    Lange Dielen sind teuer. Aber trotzdem sollten bzw. müssen sie gerade sein. Falls nicht, ziehst du sie halt beim verschrauben passend zusammen. Das ist ganz normal. Oder halt mit kurzen Dielen auf Stoß verlegen (oder nimm welche mit Nut und Feder zur Endlosverlegung).
    Lange Dielen machen es übrigens einfacher mit der Unterkonstruktion.
    Ich verlege immer auf Stoß.
    Total egal. Unsichtbare Verschraubung ist halt viel schöner. Aber eine defekte Diele ggf. nur schwer zu tauschen.
    Unsichtbare Verschraubung hat den Vorteil, dass die Dielen nicht auf der Unterkonstruktion aufliegen und somit immer schnell abtrocknen.

Thema:

Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau - Ähnliche Themen

1. Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise

Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich bin hier schon seit einigen Jahren als stiller Mitleser an Bord und habe nun ein Problem in das ich mich nun einarbeiten...
  2. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  3. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  4. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  5. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...