Altbau Außenwand Dämmen

Diskutiere Altbau Außenwand Dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend an alle im Forum, ich hätte mal eine Frage und würde mich über Anregungen und Vorschlägen freuen. Wir haben ein 1900 er Haus gekauft...

1. #1 Ajlwesrk, 02.12.2024
    Ajlwesrk

Ajlwesrk

Guten Abend an alle im Forum, ich hätte mal eine Frage und würde mich über Anregungen und Vorschlägen freuen.

Wir haben ein 1900 er Haus gekauft und wollen das Haus energetisch Sanieren und sind im Haus bis auf die Fenster fertig, also auch Fußboden Dämmung mit Estrich (gesamt Ausbau 20cm auf Erdreich, da kein Keller).

Jetzt plane ich für draußen, der Energieberater sagte 200 mm Dämmung, aber als ich für das Entfernen der Freileitung und das neue Kabel den Graben gemacht habe, kam natürlich das Mauerwerk zum Vorschein. An der Stelle wo das Bild entstanden ist, ist ein Kellerteil, aber das Haus ist nur an 4 Meter breite unterkellert auf die 12 Meter Hauslänge. Das ganze Haus hat auch keine Bodenplatte und nun kommen wir zur Frage:

Ich Frage mich nun ob es sinnvoll ist die Außenwand (also alles unterhalb der Grasnabe)
    zu verschalen und auszugiesen und dann Bitumen Anstich und Noppenfolie.Dann Drainage.
    Ich habe auch gehört das man Platten machen sollte bei Keller, aber wie gesagt wir haben nur 4 Meter Hausbreite Keller, die restlichen 75% des Hauses haben keinen Keller.

Was meint ihr ist die Beste Lösung.

Ich will ja auch 200 mm Dämmung Anbringen aber was mache ich dann unterhalb der Dämmung zum Erdreich am besten das da auch keine Nässebrücke entsteht.
    An die Hauswand wollte ich oberhalb am besten ein Kiesbett machen damit das Wasser ansickern kann, aber die Befürchtung ist das es irgendwo stockt und zum Haus gelangt.

Ach so gleich vorweg, das Grundstück ( Boden und Gras) ist normal feucht, kein See oder Bach in der Nähe oder viel Wasser im Erdreich.

Die Wände im EG waren auch vor und nach der Sanierung bis auf eine 4 Meter wand nicht Nass und diese 4 Meter wand war nur Nass weil außerhalb die alte massive 70 er Jahre Klärgrube dort noch war, welche nun leer und rückgebaut ist.

Vielen herzlichen Dank im voraus an alle die sich melden.

2. #2 Ajlwesrk, 02.12.2024
    Ajlwesrk

Ajlwesrk

Bild vergessen

Anhänge:

Thema:

Altbau Außenwand Dämmen

Die Seite wird geladen...

Altbau Außenwand Dämmen - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau

Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, bitte habt Nachsicht wenn ich nicht direkt alle Infos auf Anhieb liefere :D Ich benötige einen Rat...
  2. Innendämmung für Außenwände, Altbau, alles krumm und schief.

Innendämmung für Außenwände, Altbau, alles krumm und schief.: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Innendämmung. Es geht um eine Altbauwohnung. An den Wänden ist überwiegend eine Art Sandputz, den man...
  3. Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen?

Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen?: Hallo, nach der schnellen Hilfe und vielen Meinungen bei meiner ersten Frage probiere ich es direkt noch einmal: In einer erworbenen DHH (BJ...
  4. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...
  5. Altbau Aussenwand dämmen

Altbau Aussenwand dämmen: [ATTACH]sooo, ich hoffe, ich frag das hier jetzt in diesem forum nicht zum 100.sten mal, aber ich krieg gleich echt n anfall, wenn ich nach 6...