Altbau Deckensanierung

Diskutiere Altbau Deckensanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus Leute, Es geht um die Trittschalldämmung zwischen EG und OG und um die Wärmedämmung zwischen OG und Dachboden. Auf beiden Ebenen ist eine...

1. #1 BauPfuscher, 04.05.2020
    BauPfuscher

BauPfuscher

Servus Leute,

Es geht um die Trittschalldämmung zwischen EG und OG und um die Wärmedämmung zwischen OG und Dachboden.

Auf beiden Ebenen ist eine Srohdecke. Nach dieser Strohdecke kommen Balken und auf diesen Balken befindet sich dann der Dielenboden.

Ich würde jetzt im EG zwischen die Balken Dämmung klemmen. Dann würde ich auf die Balken Holzklötze dran Schrauben und an die Holzklötze Fermacell Platten befestigen.

Im OG würde ich Löcher und Ränder im Dielenboden ausschschäumen dann mit Spachtelmasse ausgleichen dann eine Trittschalldämmung verlegen und darauf dann den Vinylboden verlegen.

Für die Decke zwischen OG und Dachgeschoss würde ich gleich vorgehen wie im EG nur würde ich dort noch eine Dampfbremsfolie anbringen da das Dachgeschoss ja nicht beheizt wird.

Im Dachgeschoss würde ich den Dielenboden öffnen und dort dann eine Wärmedämmung rein legen.

Man merkt ich hab wenig Ahnung wie man sowas richtig macht aber vielleicht kann mir das ja jemand richtig erklären oder auf Anleitungen hinweisen die nicht allzu aufwendig und kostenspielig sind.
    Eine Liste mit dem richtigen Material würde mir auch sehr helfen.
    Bin für jeden Rat dankbar!

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Kein Fachmann könnte es großartiger beschreiben :bef1021:

3. #3 Fabian Weber, 04.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist die Decke zwischen EG und OG tatsächlich hohl oder ist da eine Schüttung drin?

Wie ist denn der derzeitige Aufbau?

4. #4 Andreas Teich, 05.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die oberste Geschoßdecke wird am günstigsten mit offen aufgeblasener Zellulose gedämmt.
    Bei Nutzung als Lagerraum zB mit Holzklötzen, Lattung und 18 mm OSB Platten überbauen.
    Danmpbremse ist dabei nicht erforderlich.
    Die Balkenhohlräume sollten nicht durchlüftet sein- ggf zu den Außenwänden hin abdichten.

Geht es bei der Zwischendecke um getrennte Wohnungen oder die eigene?
    Trittschall wird am besten von oben gedämmt.
    Sofern der Boden eben ist zB Creaton- Tontrockenestrichplatten auf Holzfaserdämmplatten verlegen.
    Darunter ggf mit Schüttung nivellieren.

Thema:

Altbau Deckensanierung

Die Seite wird geladen...

Altbau Deckensanierung - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  3. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...
  4. Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen

Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen: Hallo zusammen. Ich will einen Raum (Anbau) im Altbau BJ ca1960 wieder Sanieren, die Setzungsrisse ausbessern und neu spachteln. Was ist hier...
  5. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...