Altbau - (Fenster)nischen schließen?

Diskutiere Altbau - (Fenster)nischen schließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, meine Frau und ich sind mal wieder über ein Thema gestolpert, bei dem wir die „Schwarmintelligenz“ bemühen müssen....

1. #1 StefanSt, 09.10.2024
    StefanSt

StefanSt

Hallo Bauexperten,

meine Frau und ich sind mal wieder über ein Thema gestolpert, bei dem wir die „Schwarmintelligenz“ bemühen müssen.

Exemplarisch unten ein Foto unserer Außenwand. 49cm Ziegel. Fenster sollen demnächst alle gemacht werden. Aber wir sind etwas planlos mit den „Nischen“.

Aktuell planen wir die Außenfassade nicht anzugehen, sondern mit einer Innendämmung aus Kalziumsilikatplatten. Müss(t)en wir die Nischen auf die Dicke der restlichen Wandfläche bringen?

Sind für jeden Tipp dankbar.
    Stefan

Anhänge:

2. #2 Tikonteroga, 09.10.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Welche Tiefe haben die Nischen?

3. #3 StefanSt, 10.10.2024
    StefanSt

StefanSt

Circa 20 cm von außen. Wir haben noch keine von Innen geöffnet, aber es müsste dann einfach nur eine Ziegelreihe sein.

4. #4 Tikonteroga, 11.10.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ja, ich vermute auch, dass es eine Ziegelreihe in einer üblichen Stärke von 115, 175, 240 mm zzgl. Putz ist. Wenn man den Innenputz in der Nische entfernt, sollte man eine zweite Ziegelreihe mit Mörtel (10 mm) zwischen den Ziegelreihen davor setzen können.

5. #5 Fabian Weber, 11.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde das alte Mauerwerk aus den zugemauerten Fenstern entfernen und mit Porenbeton neu vermauern. Das bringt dann wahrscheinlich schon fast den gleichen U-Wert wie die 49er Ziegelwand.

6. #6 StefanSt, 11.10.2024
    StefanSt

StefanSt

Hallo Fabian, ja dazu tendieren wir auch. Sorry, ich kämpfe noch etwas mit den U-Werten. Wie viel cm Porenbeton bräuchte ich um in etwa die 49 cm der Ziegel zu erreichen? Vielen Dank für deine Einschätzung!

7. #7 Fabian Weber, 11.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Probier mal das online-Tool Ubakus.

Eventuell Porenbeton mit Mini-WDVS.

Thema:

Altbau - (Fenster)nischen schließen?

Die Seite wird geladen...

Altbau - (Fenster)nischen schließen? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster im Altbau

Neue Fenster im Altbau: Hallo zusammen, wir haben uns von einer Firma in unserem Altbau von 1962 die Restlichen Alten Fenster tauschen lassen (einige waren schon neu)....
  2. Neue Fenster in Porenbeton Altbau (3 Fach oder 2 Fach)

Neue Fenster in Porenbeton Altbau (3 Fach oder 2 Fach): Guten Tag zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1972 gekauft, das komplett aus Porenbetonplatten besteht. Die Außenwände sind mit...
  3. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...
  4. Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar

Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar: Hallo liebe Forengemeinschaft, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1976) vier neue Fenster einbauen lassen. Außen wurden die Fenster an die...
  5. Platzierung Heizkörper in Altbau mit neuen Fenstern

Platzierung Heizkörper in Altbau mit neuen Fenstern: Hallo Zusammen Ich bekomme neue Fenster (3-fach, U-Wert glas 0.7) in einem Altbau. Mit der neuen Situation haben die Fenster einen bessern U-Wert...