Altbau mit feuchtem Keller

Diskutiere Altbau mit feuchtem Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forenteilnehmer! Mein Bremer Altbau aus dem Jahre 1908 mit Streifenfundamenten ist an einer Kellerwand recht feucht. Die...

1. #1 Altbau Bremen, 22.04.2009
    Altbau Bremen

Altbau Bremen

Beruf:
    Lehrer
    Hallo liebe Forenteilnehmer!

Mein Bremer Altbau aus dem Jahre 1908 mit Streifenfundamenten ist an einer Kellerwand recht feucht. Die Feuchtigkeit ist auf der gesamten Wandlänge und geht z.T. bis in eine Höhe von 1. Meter.

Frage zur Schadenseinschätzung: Da Firmenvertreter oft viel erzählen, hätte ich gerne gewusst, ob man als Laie selber einschätzen kann, ob denn nun die Horizontal- oder die Vertikalsperre defekt ist. Und: Lässt sich die Feuchtigkeit in der Wand selber messen? (Wenn nicht, wo kriegt man einen unabhängigen Fachmann?)

Frage zur Sanierung: Ist bei einem Ziegelsteinstreifenfundament eine Druckinjektion einer nachträglichen Horizontalsperre zu empfehlen. Kennt Ihr günstige bzw. empfehlenswerte Fachfirmen? Hat jemand außerdem Erfahrungen mit der nachträglichen Installation einer Vertikalsperre? Schleierinjektion durch Innenwand oder Schmalausschachtung mittels Drucklanze von außen? Wie seht es da mit den kosten bzw. Erfahrungen aus.

Vielen Dank für Euren Rat und Grüße aus Bremen

2. #2 Altbau Bremen, 22.04.2009
    Altbau Bremen

Altbau Bremen

Beruf:
    Lehrer
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Immer das gleiche Vorgehen!

1. Feststellen lassem wie feucht ist es feucht?

2. Woher kommt die Feuchte?

3. Welche Anforderungen sollen an den Keller bezüglich Dichtigkeit nachher erreicht werden?

4. Welche Maßnahmen sind dementsprechend erforderlich.

Sinnvoll ist nichts anderes!

Beispielsweise könnten hier recht dichte Ziegel verwenbdet worden sein die kaum Poren haben! Wie soll dort etwas injiziert werden? Wo nichts in nicht vorhandene Poren injiziert werden kann, kann natürlich auch nichts kapillar aufsteigen. Dann kommt es nur seitlich? Und Salze? Kondensat? usw usw

EIgenen Sachverstand engagieren, den gibt es zum Beispiel bei der örtlichen HAndwerkskammer oder der IHK. Darauf achten das er auch mit Bauwerksabdichtung erfahrung hat, also keinen "Globalsachverständigen"

Thema:

Altbau mit feuchtem Keller

Die Seite wird geladen...

Altbau mit feuchtem Keller - Ähnliche Themen

1. Feuchter Keller im Altbau von 1948

Feuchter Keller im Altbau von 1948: Hallo zusammen, wie viele hier habe ich ein Thema mit einem feuchten Keller in unserem Altbau von 1948 (mein Elternhaus, gebaut von meinem Opa)....
  2. Altbau 1971 feuchte Keller Wand

Altbau 1971 feuchte Keller Wand: Hallo zusammen, Wir haben vor 7 Jahren ein Haus aus 1971 gekauft. In den letzten Jahren stand im heizungsraum ab und zu ein bisschen Wasser. Wir...
  3. Altbau feuchter Keller

Altbau feuchter Keller: An unser Haus grenzt ein gepflasterter Bürgersteig. Keller ist da 60 cm oberflächig. Wir wollen von außen abdichten und keine Gehwegplatten mehr,...
  4. Alter Keller

Alter Keller: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr 1877, Bruchstein, klasse Zustand und absolut trocken. Naja .. Nicht...
  5. Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935

Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935: Liebe Experten, ich bräuchte nochmals euren Rat: Meinen ersten Beitrag...