Altbau mit Verbundgipsplatte

Diskutiere Altbau mit Verbundgipsplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und dabei ist uns nun folgender Wandaufbau untergekommen (Außen -> Innen):...

1. eon

eon

Hallo zusammen,
    wir haben kürzlich ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und dabei ist uns nun folgender Wandaufbau untergekommen (Außen -> Innen):
    Spritzputz - HLZ 150 (vermutlich 30cm) - Verbundgipsplatte mit 20mm Styropor

Die Verbundplatten wurden mit Mörtel punktuell und auch damals durch eine Fachfirma angebracht. Hinter den Platten entsteht somit noch eine kleine Luftschicht, d.h. sie liegen nicht direkt auf den Steinen auf.

Meine Frage/Sorge betrifft jetzt das Thema Schimmelgefahr. Wir haben mal 2 Probebohrungen an der Nordwand gemacht welche unauffällig waren. Zusätzliche Dämmmaßnahmen lässt das Budget aktuell und auch die nächsten Jahre erstmal nicht zu. Sollten wir die Verbundplatten lieber runtermachen und durch gewöhnliche Gipsplatten ersetzen oder können wir diese dranlassen?

2. #2 Fabian Weber, 01.09.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn kein Schimmel dann erstmal drinlassen.

Bei Kauf eines Hauses seid Ihr verpflichtet die Anforderungen des GEG einzuhalten.

Das kann bedeuten, dass Ihr noch dämmen müsst, auch wenn Euer Budget weg ist.

Sowas sagt Euch genau ein Energieberater.

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 01.09.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Vorgaben der GEG beziehen sich in erster Linie auf die dachdämmung und den wärmeerzeuger.

aufrüstungen von innendämmung sind nicht vorgeschrieben.

ich würde die bestehende Dämmung belassen und für ausreichende Belüftung und Beheizung sorgen. besonders in Bad und Küche.

die 2cm Styropor haben gar keine so schlechte Dämmwirkung wie man evtl denkt (im Vergleich zu gar keiner Dämmung)

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn da nichts schimmelt, gibt es keinen vernünftigen Grund das zu demontieren, außer du musst Geld verbrennen

simon84 gefällt das.
Thema:

Altbau mit Verbundgipsplatte

Die Seite wird geladen...

Altbau mit Verbundgipsplatte - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  3. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...
  4. Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen

Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen: Hallo zusammen. Ich will einen Raum (Anbau) im Altbau BJ ca1960 wieder Sanieren, die Setzungsrisse ausbessern und neu spachteln. Was ist hier...
  5. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...