Altbau, niedrige Bodenaufbauhöhe, Betondecke

Diskutiere Altbau, niedrige Bodenaufbauhöhe, Betondecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind leider beim unserem Estrich im Altbau auf eine "Überraschung" gestoßen. Zuerst zum Bodenaufbau im Altbau aus den 60igern....

1. #1 Lukas 67, 06.07.2025
    Lukas 67

Lukas 67

Hallo, wir sind leider beim unserem Estrich im Altbau auf eine "Überraschung" gestoßen.
    Zuerst zum Bodenaufbau im Altbau aus den 60igern. Betonplatte - Trennschicht aus Papierähnlichem Material - 1-2 cm Styropor und abschliesend 2-3cm Estrich.
    Eigentlich war unser Plan nur den alten Kleber darauf zu entfernen und dann mit Nivelliermasse den Boden für einen Klick Vinyl vorbereiten.
    Leider fanden wir einen gerissenen Estrich, sowie eine "sandige" Stelle vor, vermutlich nicht gut durchgemischt.
    D.h. am besten alles Raus und neu.
    Da die anderen Räume aber nicht davon betroffen sind und wir dort den Parkett bzw die Fliesen erhalten wollen und daher nicht viel höher Aufbauen können. Bitte ich um Vorschläge wie am besten der Aufbau aussehen könnte.
    Habe jetzt mehrere Vorschläge gelesen, von Schüttung und Osb Platten bis hinzu wieder einen dünnen Estrichaufbau, wobei ich da Angst vor erneuten Spannungsrissen habe.
    Anbei ein paar Bilder um die Lage besser zu sehen.
    Danke vorerst!
    20250705_103617.jpg 20250705_103613.jpg 20250705_104004.jpg

Thema:

Altbau, niedrige Bodenaufbauhöhe, Betondecke

Die Seite wird geladen...

Altbau, niedrige Bodenaufbauhöhe, Betondecke - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954

Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954: Servus Experten, ich saniere gerade ein Haus aus 1935 mit Anbau aus 1954. Nun stehe ich gerade vor der Frage, wie wir den Bodenaufbau in...
  2. Dachbodenausbau 70ger Jahre Altbau ohne Unterspanbahn

Dachbodenausbau 70ger Jahre Altbau ohne Unterspanbahn: Hallo, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. (siehe Bild). Leider fehlt die Unterspanbahn. (70ger Jahre Altbau) Gibt es eine vernünftige Lösung...
  3. Altbau Fehlboden

Altbau Fehlboden: Hallo Freunde, Ich hab ein altes Haus aus den 50er Jahren gekauft, und wollte das 1OG sanieren (2 Schlafzimmer und 1 Bad (ehemalige Küche). Mein...
  4. Neue Fenster im Altbau

Neue Fenster im Altbau: Hallo zusammen, wir haben uns von einer Firma in unserem Altbau von 1962 die Restlichen Alten Fenster tauschen lassen (einige waren schon neu)....
  5. Generalsanierung Altbau. Brüstungshöhe zu niedrig

Generalsanierung Altbau. Brüstungshöhe zu niedrig: Hallo, wir sanieren einen Altbau von Grund auf. Es werden Fenster teilweise bodentief vergrößert. Diese erhalten außen eine zusätzliche...