Altbau renovieren: Welche Spachtelmasse & Glasvlies-Methode sinnvoll?

Diskutiere Altbau renovieren: Welche Spachtelmasse & Glasvlies-Methode sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, mein Bruder und ich renovieren aktuell seine Altbauwohnung. Nach einigen (zu vielen) Fahrten zum Sperrmüll haben wir die...

1. Amrum

Amrum

Beruf:
    Tischler
    Moin zusammen,

mein Bruder und ich renovieren aktuell seine Altbauwohnung. Nach einigen (zu vielen) Fahrten zum Sperrmüll haben wir die Raufasertapete vollständig entfernt und anschließend mit der Giraffe einen Sauberkeitsschliff gemacht.

Nun möchten wir die Wände vernünftig aufarbeiten. Ich habe mich bereits durch diverse Forenbeiträge und Videos gearbeitet, bin mir bei ein paar Punkten aber noch unsicher.

Geplant wäre folgender Aufbau:
    Zunächst die Wände spachteln (mir wurde mehrfach Pufas R40 empfohlen – gibt es hierfür preislich attraktivere Alternativen, die qualitativ mithalten?). Anschließend würden wir erneut Spachtelmasse mit der Zahnkelle auftragen und darin ein Spachtelvlies bzw. Glasfaservlies einbetten.

Was mir noch nicht ganz klar ist:
    Das Glasvlies kann ja entweder in die frische Spachtelmasse eingebettet oder klassisch mit Vlieskleber wie eine Tapete geklebt werden. Wo genau liegt dabei der praktische Unterschied? Geht es primär um Rissüberbrückung, Haftung oder den späteren Oberflächenaufbau?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen – gerade im Hinblick auf Altbauwände.

Vielen Dank schon mal!

Thema:

Altbau renovieren: Welche Spachtelmasse & Glasvlies-Methode sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Altbau renovieren: Welche Spachtelmasse & Glasvlies-Methode sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Altbau Decken/Wände/Böden erneuern

Altbau Decken/Wände/Böden erneuern: Hallo zusammen, wir haben vor drei Jahren ein MFH Baujahr 1903 gekauft. Inzwischen haben wir einen teil saniert und wohnen drin. Nun steht der...
  2. Altbau-Sanierung BJ 1904: Grundriss neu, WP/PV, Dämmung – wo übersehe ich Risiken?

Altbau-Sanierung BJ 1904: Grundriss neu, WP/PV, Dämmung – wo übersehe ich Risiken?: Liebe Community, wir (2 Erwachsene + 2 kleine Kinder) überlegen, einen Altbau (PLZ 33739) zu kaufen und umfassend zu sanieren und würden uns sehr...
  3. Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren

Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche in unserem Altbau. Problem 1: Nach dem Ausbau der alten Küche haben wir gesehen, dass wohl bereits...
  4. Altbau sanieren/renovieren? Wen nimmt man mit vor dem Kauf?

Altbau sanieren/renovieren? Wen nimmt man mit vor dem Kauf?: Hallo zusammen, wir widmen uns mittlerweile verstärkt dem Thema Bestandsimmobilie und suchen entsprechend derzeit in den Immoportalen danach (und...
  5. Altbau teilweise renovieren, schilfplatten usw

Altbau teilweise renovieren, schilfplatten usw: moinmoin, leider habe ich probleme mit meiner tastatur, deswegen muss ich leider klein schreiben! also zu meinem thema, ich habe eine kleine...