Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich

Diskutiere Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ihr lieben Bauexperten, ich saniere gerade unser Haus aus dem Jahr 1963. Es ist zu etwa 80 % unterkellert. Im Erdgeschoss haben wir im...

1. #1 MarkusJ, 10.09.2025 um 10:59 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2025 um 11:10 Uhr
    MarkusJ

MarkusJ

Hallo ihr lieben Bauexperten,

ich saniere gerade unser Haus aus dem Jahr 1963. Es ist zu etwa 80 % unterkellert. Im Erdgeschoss haben wir im nicht unterkellerten Bereich die Bodenplatte entfernt und aufgegraben, um Leitungen und eine Dämmung unter der neuen Bodenplatte einzubauen.

Dabei möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein Leerrohr verlegen: vom Keller durch die Kelleraußenwand, weiter durch den aktuell offenen nicht unterkellerten Bereich und schließlich durch das Fundament der Gebäudeaußenwand. So hätten wir für die Zukunft eine Reserveleitung, falls wir einmal Strom, Datenkabel oder eine andere Leitung auf diese Gebäudeseite legen möchten – eine Seite, an die kein Keller grenzt.

Für alle derzeit bekannten und tatsächlich benötigten Leitungen (z. B. Zu-/Rücklauf, Strom, Steuerung der Wärmepumpe) werden separate Durchführungen hergestellt. Dieses Leerrohr wäre also nur eine Vorsorge und könnte am Ende auch ungenutzt bleiben. Deshalb möchte ich Aufwand und Kosten möglichst gering halten.

Meine Fragen: Welche Art von Rohr würdet ihr für so etwas empfehlen? Und wie sollte man die Durchführungen durch Fundament und Kellerwand (Beton) am besten ausführen und abdichten?
    Ich denke ich brauche erstmal ein Futterrohr in der Kernbohrung, oder? Sowas wie das Sanierungsfutterrohr von Hauff-Technik? Aber wie ich den gesamten Aufbau am einfachsten gestalte ist mir nicht klar bisher.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!
    Markus

Thema:

Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich

Die Seite wird geladen...

Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich - Ähnliche Themen

1. Dachsanierung eines Altbau 1954

Dachsanierung eines Altbau 1954: Hallo zusammen, wir holen derzeit Angebote für die Dachsanierung unseres Hauses aus dem Baujahr 1954 ein. Aktuell liegen uns zwei Angebote vor –...
  2. Decke abhängen Altbau Strohdecke/Rolladenkasten

Decke abhängen Altbau Strohdecke/Rolladenkasten: Hi, ich möchte die Decke in meinem zweiten Raum abhängen. Der Raum ist 3 m breit und 4 m lang. Da ich eine Strohdecke habe, habe ich mir...
  3. ungedämmter Altbau - temporäre Heizung

ungedämmter Altbau - temporäre Heizung: ...
  4. Gasetagenheizung im Altbau erneuern

Gasetagenheizung im Altbau erneuern: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Altbau (67 m², Bj 1961, Energieausweis: E) in München gekauft. Die Wohnung wird mit...
  5. Altbau Dachterrasse Beton

Altbau Dachterrasse Beton: Hallo, hoffe ich bin hier richtig.... ich habe ein Problem! Ich kann unwahrscheinlich günstig ein Haus erwerben, Dach ist komplett vor 5 jahren...