Altbau sanieren kosten?

Diskutiere Altbau sanieren kosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe gerade ein Konto erstellt, weil ich ein paar Fragen zu unserem alten Gebäude habe. Zunächst einige wichtige Daten: Art des...

1. #1 simon2231, 31.05.2025 um 19:58 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2025 um 22:29 Uhr
    simon2231

simon2231

Hallo, ich habe gerade ein Konto erstellt, weil ich ein paar Fragen zu unserem alten Gebäude habe.

Zunächst einige wichtige Daten:
    Art des Hauses: Reihenmittelhaus (gebaut vor 1816)
    Grundfläche: 99 m²
    Wohnfläche: ca. 180 m²
    Nutzfläche im Erdgeschoss: 55 m²
    Lage: Dorfzentrum im südlichsten Oberbayern
    Was wir bereits gemacht haben:
    Neue Fenster, neue Heizungsanlage, Wasserleitungen, Elektrik, 4 Badezimmer komplett renoviert, Solarthermie

Was noch zu tun ist:

1. Stock:
    Wohnung 1: 35 m² komplett renoviert, außer der alten Decke, keine Trittschalldämmung, einen guten Schallschutz haben diese alten Decken aber schon.

Wohnung 2: 25 m² Wasser- und Abwasserleitungen für Badezimmer und Küche fehlen, hier das gleiche Problem, alte Decke ohne Trittschalldämmung, diese Decke ist komischerweise ziemlich hellhörig

Wie viel kostet es, eine Wasser- und Abwasserleitung (und Heizungsleitung für Handtuchheizkörper) an der Decke im Ladengeschäft im Erdgeschoss quer von einer Seite des Hauses zur anderen zu verlegen? (Um das Gefälle hinzubekommen bräuchte man wohl auch eine Pumpe) Alles andere können wir selbst machen, wie z. B. das Badezimmer, die Küche usw. Wir brauchen nur Hilfe bei den Anschlüssen, den Leitungen und der Elektrik.

2. Stock
    Wohnung 3: 60 m² Weitgehend renoviert, die Decke zum 3. Stock ist katastrophal und noch viel schlechter als die Decke im 1. Stock.

Wie viel kostet so eine Sanierung der beiden Decken/Böden also die im 1. Stock und im 2. Stock? Macht das überhaupt einen Sinn?

3. Stock
    Wohnung 4 60 m²
    Zwei Drittel des Daches, einschließlich des Dachstuhls, wurden in den 1970er Jahren augetauscht. Der Dachstuhl-Teil auf der Straßenseite mit einer Neigung von ca. 45 Grad und einer Dachfläche von ca. 50-60 m² stammt aus dem Jahr 1816 und ist mehrfach verfault und irgendwie repariert worden. Dieser Teil des Dachstuhls mit Kupferdach muss also ausgetauscht werden. Das Mauerwerk zur Straßenseite müsste für einen neuen Dachstuhl wahrscheinlich auch stabiler sein. Diese Etage müsste komplett renoviert werden, wobei wir alles selbst machen können, außer halt den Dachstuhl (der zwei Gauben und zusätzlich 2-4 Dachfenster haben soll) , die Elektrik usw. Wasser- und Abwasserleitungen sind in dieser Wohnung bereits installiert. Badezimmer ist komplett renoviert.

Was glaubt ihr, wie viel die einzelnen Bauvorhaben grob kosten werden? Wir können vieles selbst machen, z. B. die Dachisolierung von innen und alles in den Wohnungen (Verputzen, Trennwände, Böden, Bad, Küche) im 1. und 3. Stock.

Ich mache gleich noch Fotos vom Dachstuhl

Thema:

Altbau sanieren kosten?

Die Seite wird geladen...

Altbau sanieren kosten? - Ähnliche Themen

1. Fassadenfront/ Seite sanieren Altbau

Fassadenfront/ Seite sanieren Altbau: Hallo, ich möchte an einem alten Haus die Fassade neu verputzen lassen oder dämmen lassen (aber wenn dann nur dünn wegen der Beschaffenheit) und...
  2. Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren

Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren: Hallo zusammen, In meinem Haus Bj. 1956 habe ich das Problem, dass eine Ecke feucht ist. Das ganze machte sich bislang in Form von Schimmel und...
  3. Altbau (1955) energetisch sanieren

Altbau (1955) energetisch sanieren: Guten Abend. Meine Frau und ich haben uns vor einem Jahr ein Häuschen geleistet. Es war die richtige Lage für uns und das Haus war recht...
  4. Altbau 60er Sanieren

Altbau 60er Sanieren: Hi zusammen, wir überlegen, einen alten kleinen Bungalow aus 1963 zu sanieren und zu erweitern. Das Haus hat ca 150 Qm Bruttogrundfläche, ca 100qm...
  5. Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?

Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?: Hallo, wir haben ein Objekt in der engeren Wahl: Ein-/Zweifamilienhaus, Bj. 1961 (Siedlungshaus Typ "BS6" einer Braunschweiger Architekturfirma...