Altbau, teilw. Naturboden, nun Betonbodenplatte geplant - Feuchte in Wände?

Diskutiere Altbau, teilw. Naturboden, nun Betonbodenplatte geplant - Feuchte in Wände? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben einen Altbau (BJ 1927) erworben. Dieser besitzt im EG und OG ein zweischaliges Mauerwerk mit ca. 10 cm Hohlraum. Im...

1. #1 FatherS, 09.06.2024
    FatherS

FatherS

Guten Tag,

wir haben einen Altbau (BJ 1927) erworben. Dieser besitzt im EG und OG ein zweischaliges Mauerwerk mit ca. 10 cm Hohlraum. Im Kellerbereich jedoch nicht.
    Bisher ist der Kellerboden grob gesagt zweigeteilt (auch von der Fläche her fast jeweils 50 %).
    Im nördlichen Teil größtenteils Naturboden (gestampfter Lehmboden), z. T. hierauf Terrassenplatten, z. T. Ziegelsteine, ein kleiner Teil Beton und der Rest offenliegender Naturboden.
    Im südlichen Teil ist ca. 1/3 Betonboden. Der Rest war als ganz komischer Raum genutzt. Badezimmer mit Badewanne, Klo, Waschbecken, Waschraum und Heizungsraum. Zur Außenwand z. T. mit grünen Rigipsplatten und kaum was dahinter und z. T. eine Hohlraumkonstruktion, in der die Rohre verliefen, dann flächig eine Folie, dann OSB, darauf grüner Rigips und darauf Fliesen.
    Die Decke abgehängt.
    Diesen Raum möchten wir zu einem für Wohnzwecke nutzbaren Raum umwandeln.
    Die geforderten Fensterflächen und Deckenhöhe sind zum Glück gegeben.
    Wir haben ein Angebot bekommen eines Kellerbauers, der den Neuaufbau wie folgt plant:
    Splitbett, 2,5 Körner, ca. 5 cm
    Baufolie
    GUH 392800 Styrodur 2800 C WLG036 RD 2,85
    Baustahlmatte q335a
    Betonfundament C25/30 F3 x C4 x F1 x A1

Die erste Frage:
    Ist das fachgerecht?

Die zweite Frage:
    Muss bei einer solchen Maßnahme bezüglich eventueller Feuchtigkeit in die Wände aufgepasst werden.
    Denn es hieß von ein paar Seiten, dass die zuvor über den Naturboden entweichende Feuchtigkeit sich nun den Weg in die Wände (vermehrt) bahnen würde.
    Wenn ja, was empfiehlt sich da?

Zur Ergänzung: Wir planen die Kellerinnenwände an den Stellen des Zimmers mit CaSi und den Rest mit Kalkputz zu machen.

Ich würde mich über Antworten freuen!

VG FatherS

Thema:

Altbau, teilw. Naturboden, nun Betonbodenplatte geplant - Feuchte in Wände?

Die Seite wird geladen...

Altbau, teilw. Naturboden, nun Betonbodenplatte geplant - Feuchte in Wände? - Ähnliche Themen

1. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  2. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  3. Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren

Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche in unserem Altbau. Problem 1: Nach dem Ausbau der alten Küche haben wir gesehen, dass wohl bereits...
  4. Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?

Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?: Hallo zusammen, in unserem Fall handelt sich um eine DHH von 1939, mit Anbau des Wohnzimmers und Balkons in 1981. Darüber hinaus wurde immer...
  5. Entkernter und teilw. erneuerter Altbau

Entkernter und teilw. erneuerter Altbau: Guten Morgen Ich ziehe den Kauf einer Immobilie in Betracht die ich in Eigenleistung teilweise selber bewohnbar machen möchte. Ich habe jetzt...