Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

Diskutiere Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Morgen, ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum...

1. bl3d2death

bl3d2death

Morgen,

ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum Erdreich, die es bislang nirgends im Haus gegeben hat.

Auf den folgenden 2 Bildern sieht man einen Unterkellerten Raum im EG (altes Flusssteinfundament mit Lehm (+ Innenbereich Keller Gips gemauert).
    Hier wurde im Verlauf im Keller innen eine Mauer vorgesetzt und der Zwischenraum zum alten Flusssteinfundament mit Beton verfüllt.
    Ergebnis: Kelleraufbau auf neuer Mauer, Hausbalken stehend auf alten Steinfundamenten.
    Durch fehlende Höhe zur Straße ist hier einiges weggegammelt.

In Rücksprache mit Architekt und Statiker habe ich hier unter der Schwelle alles Lose abgetragen und zwecks Trennung zum vorhandenen Gips auf den Boden und gegen die alte Betonwand punktuell flexible Absperrbahnen ausgelegt und dann mit Bewehrung wieder ausgegossen. Zuvor habe ich alles mit Geotextil ausgelegt.
    innen1.jpg innen2.jpg
    Hier kann man nochmal vorm eingießen die Flussteine unter dem Textil sehen.
    roh.jpg
    Geplant ist eine Innendämmung. An Stellen ohne Keller mit neuem Fundamentaufbau (jeweils immer Streifenfundamente unter den Schwellbalken) habe ich für den Sockel Schaumglasplatten zum Dämmen verwendet.
    Wegen des Fußbodenaufbaus im Haus (Schaumglasschotter + Stahlbeton + Sperrbahn + Holzbalken mit zusätzlicher Dämmung + Dielen) bin ich mit den Streifenfundamenten einige cm unter dem Niveau des späteren Fußbodens geblieben.
    Nun komme ich, wie in den folgenden Bildern zu sehen, mit dem Schwellenfundament in den Türbereich.

Im Raum mit den ersten Bildern werde ich vom alten Betonfundament noch ein paar cm abtragen, damit die Fußbodenhöhe passt und kann dort sicher noch mit Schaumglas oder ähnlichem unter dem Holzfußboden zum Sockel hin dämmen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Nur im Türbereich soll am Ende auch wieder ein gefliester Boden inklusive Fußbodenheizung entstehen.
    Außen wollte ich sowas wie ein Sandstein als ebenerdigen Tritt anfertigen.
    Zum einen muss ich aber auch auf etwas Gefälle weg vom Haus achten (links und rechts der Tür kommen Drainagesteine hin) zum anderen soll eben eine Dämmebene dazwischen, damit keine Kältebrücke entsteht.

Nun bin ich nicht vom Bau und überlege aktuell, wie man das am besten umsetzt.

In den anderen Zimmern mit Holzböden wird von innen eine Radonabsperrung als Wanne bis zu den abgesperrten Klinkerbahnen der Balken vorgenommen, darauf dann das Holz. Die Wand erhält Holzfaserdämmung. Vor die Klinker kommen dann ggf. nochmal die Platten vor bzw. Schaumglas Schotter zwischen die Balken.
    Die Schaumglasplatten die ich hier habe, sind 4cm dick. Die könnte man ggf. im Eingangsbereich (nicht unterkellert) auch von innen an die Streifenfundamente kleben.
    Den Estrich für die Heizung und die Fließen könnte man ja dann auch mit über die Platten machen, das dürfte ja gehen. Nur hab ich dann wieder eine Kältebrücke.
    Oder sollte man dann direkt unter der späteren Türschiene - also genau in der Mitte des eigentlichen Streifenfundamentes - eine Dämmebene bis OKF einbauen? Oder muss ich von meiner späteren OKF etwas abziehen?
    Zwecks Stabilität möchte ich zumindest das Streifenfundament von rechts bis links unter den Ständer laufen lassen und entsprechend verbinden.
    innen3.jpg außen.jpg außen2.jpg
    War jetzt viel Geschreibe und vielleicht für Außenstehende auch nicht alles ganz Verständlich. Würde mich aber in jedem Fall über Ideen der Dämmung in diesem Bereich sehr freuen.

Anhänge:

Thema:

Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung - Ähnliche Themen

1. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  2. Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?

Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1955 zu sanieren. Das Haus ist teilunterkellert und ich möchte im Erdgeschoss...
  3. Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?

Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?: Hallo in Forum, ich möchte mich und mein Sanierungsprojekt hier erstmal gerne vorstellen - ich plane die Sanierung eines Kaffeemühlenhauses aus...
  4. Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung

Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung: Servus zusammen, folgendes Problem. Ich saniere nun seit April meinen erworbenen Altbau. Ich bin jetzt gerade in den letzten Zügen (es fehlt nur...
  5. Fußbodenaufbau bei Altbausanierung im Erdgeschoss

Fußbodenaufbau bei Altbausanierung im Erdgeschoss: Guten Abend, ich habe ein 70 Jahre altes EWE 65, dass auf sehr gut tragfähigem Sandboden steht. Ich habe dazu ein paar Fragen zum Fußbodenaufbau:...