Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?

Diskutiere Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in Forum, ich möchte mich und mein Sanierungsprojekt hier erstmal gerne vorstellen - ich plane die Sanierung eines Kaffeemühlenhauses aus...

1. #1 Kaffeemuehlenhaus, 28.12.2024
    Kaffeemuehlenhaus

Kaffeemuehlenhaus

Hallo in Forum,

ich möchte mich und mein Sanierungsprojekt hier erstmal gerne vorstellen - ich plane die Sanierung eines Kaffeemühlenhauses aus den 30er Jahren in Niedersachsen zur Eigennutzung.
    Das Haus möchte ich sanieren, inkl. Austausch der alten Heizung, Dämmung von Wänden und Dach, PV-Anlage etc.

Der Energieberater hält ein KFW 70EE Haus mit Worst Performing Buildung Bonus für machbar, hierfür würde man von der KFW 150 000 Kredit und einen Tilgungszuschuss von im besten Fall 37 500€ erhalten können.

Die Kosten für die energetische Sanierung sind deutlich höher als die 150 000€, für die es einen KFW-Kredit gibt. Inwiefern kann ich das KFW EE-Haus mit anderen Förderungen kombinieren (z.B. Steuerbonus nach §35 oder BAFA), um das Delta zu überbrücken? Hier waren die Aussagen des Energieplaners bisher nicht eindeutig/hilfreich.

Derzeitige Kalkulation
    50 000€ für Wärmepumpe und Flächenheizungen
    12 000€ für Kerndämmung Außenwände+ Kellerdecke
    50 000€ für Dachdämmung sowie dabei notwendigen Maßnahmen (neue Fenster, neue Dachziegel, z.T. neue Balken etc.)
    25 000€ für Fenster/Türen mit 3-fach-Verglasung
    10 000€ für dezentrale Lüftungsanlage
    15 000€ PV-Anlage
    5 000€ Fachbegleitung Sanierung
    Summe 167 000€

Folgearbeiten, die durch neue Heizung/Dämmung erforderlich werden
    10 000€ für Trockenbauarbeiten für Deckenheizungen
    12 000€ für Bodenarbeiten nach Einbau Fußbodenheizung
    20 000€ für Fassadenarbeiten f. Dämmung/Maler (wg. Kerndämmung erforderlich)
    Summe 42 000€

Insgesamt komme ich auf Kosten von ca. 209 000€. Sind alle diese Kosten anrechenbar?
    Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die über 150 000€ hinausgehenden Kosten - kann ich z.B. die Kerndämmung aus den KFW 70 EE Maßnahmen rausnehmen und dafür den 20% Steuerbonus anrechnen lassen?

Falls es keine günstige Kombination gibt, könnte statt KFW 70EE WPB die Erstattung der Gesamtkosten über Steuern möglicherweise etwas günstiger sein.

Über Eure Einschätzung/Erfahrungen würde ich mich freuen.
    Vielen Dank & viele Grüße

Georg

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Kommt auf die Programme an. Kfw 261/262 ist zB mit der Heizungsförderung kombinierbar.

Woher hast du die Zahlen?
    Dach ist - je nach Größe - deutlich zu niedrig.
    Was ist mit der Elektroinstallation? Neue Bäder? Wasser/Abwasser? Bleibt das?

woher kommst du? Es gibt häufig lokale Förderprogramme. Bei und zB gibt es das ELR, was mit allen Förderprogrammen kombinierbar ist, die keine Landesfördermittel enthalten.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Kaffeemuehlenhaus, 28.12.2024
    Kaffeemuehlenhaus

Kaffeemuehlenhaus

Hallo Artibi,

vielen Dank für deine Antwort.
    Die Kosten habe ich aus bestehenden Angeboten von Handwerkern entnommen, wobei ich für das Dach weitere Kosten herausgerechnet habe, welche nicht direkt zur Dämmung gehören. Ansonsten wären es 15 000€ mehr.
    Bäder, Elektroinstallation etc. muss auch alles gemacht werden, insofern kommen da noch mal ca. 50 000€ dazu. Die Kosten habe ich jetzt nicht eingerechnet oder können diese auch über den KFW-Kredit laufen, auch wenn sie nicht direkt zu Energieeffizienzmaßnahmen zählen?

Verstehe ich Dich richtig, dass KFW 70 EE, was zum KFW 261 zählt, noch mit der Heizungssanierung BEG EM 458 Einzelmaßnahme kombiniert werden kann? Das wäre natürlich sehr hilfreich.

Kommunale Förderprogramme gibt es hier leider nicht, Programme des Landes Niedersachsen sind mir leider keine bekannt.

4. #4 Kaffeemuehlenhaus, 01.01.2025
    Kaffeemuehlenhaus

Kaffeemuehlenhaus

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen etwas mehr in Erfahrung bringen können, vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.
    Die KFW-Förderung 261 (KFW 85/70/55-Haus) ist mit Einzelmaßnahmen prinzipiell kombinierbar, es darf natürlich keine Doppelförderung geben.
    D.h. alles, was ich nicht in KFW 261 unterbringe, kann ich z.T. von BAFA unterstützen oder über die Steuer §35 absetzen.

Bei den EE-Häusern (z.B. KFW 70EE wie bei mir geplant) ist jedoch keine Kombination mit Heizungstechnik möglich.

Thesan gefällt das.
  5. #5 Bender31337, 20.01.2025
    Bender31337

Bender31337

Hallo Georg, Hallo Forum ;-)

bei mir steht tendenziell etwas ähnliches an: Kernsanierung eines EFH von 1970 (KFW 70EE WPB), allerdings in NRW.
    Ich versuche auch gerade meine finanzielle Planung 'aufzudröseln'. Ich schreibe mal meine Kalkulation hier ein, will aber nicht Deinen Thread kapern, sondern um evtl. Parallelen aufzuzeigen und zu diskutieren:

1. € 45.000 Dach
    2. € 25.000 Fenster
    3. € 30.000 Wärmepumpe mit Erdkollektoren
    4. € 30.000 Fassadendämmung
    5. € 6.000 Haustür
    6. € 9.000 Fußbodenheizung
    7. € 3.000 Kellerdecke dämmen
    8. Solaranlage
    9. Elektrik komplett neu (Sicherungskasten versetzen, alle Leitungen, Schalter, Kabel, Dosen neu)
    10. Innentüren neu
    11. Fußbodenbeläge, Wände streichen/tapezieren, Decken streichen/vertäfeln
    12. 2 Badezimmer komplett neu (ein Bad vergrößern / Wand versetzen)
    13. Kamin
    14. Keller von außen freilegen, Drainage austauschen, Keller neu abdichten, Außentreppe in den Keller und Kellertür wegmachen
    15. Lüftungsanlage
    16. ggf. Home Automation
    Punkte 1 - 7 ergeben 148.000 € und die würde ich Stand jetzt über KfW 261 abdecken wollen.
    Bei dem Rest bin ich noch nicht sicher, ob und wie ich das fördern lassen könnte.

Ich meine aber, dass man die Solaranlage NICHT über den KfW Kredit 261 fördern lassen kann, oder sehe ich das falsch?

Schöne Grüße und gutes Gelingen!!

6. #6 chris84, 20.01.2025
    chris84

chris84

Wenn mit "Solaranlage" eine zeitgemäße PV-Anlage gemeint ist, ist das richtig. Denn diese erhält EEG-Vergütung und ist damit quasi zu 100% gefördert.

7. #7 FinanzHelferin, 23.01.2025
    FinanzHelferin

FinanzHelferin

Beruf:
    Finanzierungsexpertin
    Hallo,

dein Sanierungsprojekt klingt spannend, und es ist toll, dass du so detailliert planst. Hier ein paar Tipps zu deinen Fragen:

1. Kombination von Förderungen: Ja, in der Regel kannst du KfW-Förderungen mit dem Steuerbonus nach §35c EStG kombinieren. Zum Beispiel könntest du die Kerndämmung aus dem KfW-Paket herausnehmen und stattdessen den 20%-Steuerbonus nutzen, der über drei Jahre verteilt ausgezahlt wird. Wichtig ist, dass dieselbe Maßnahme nicht doppelt gefördert wird.

2. Zusätzliche Förderungen: Neben der KfW und dem Steuerbonus lohnt sich ein Blick auf BAFA-Förderungen, insbesondere für die Wärmepumpe. Die BAFA fördert bis zu 40 % der Kosten, je nach Effizienz und erneuerbaren Energien. Damit könntest du auch einen Teil der Flächenheizung mitfinanzieren.

3. Kostenanrechenbarkeit: Viele deiner genannten Posten sind anrechenbar, besonders bei der KfW und BAFA. Dazu zählen Wärmepumpe, Dämmung, Lüftungsanlage und PV-Anlage. Folgearbeiten wie Trockenbau oder Malerarbeiten zählen oft nur teilweise, da sie als „begleitende Maßnahmen“ gelten. Ein Energieberater sollte dir eine genaue Aufstellung erstellen, welche Posten förderfähig sind.

4. Alternativen zur KfW 70 EE: Falls die KfW-Förderung mit 150.000 € nicht ausreicht, könntest du prüfen, ob eine umfassende Steuererstattung der Gesamtkosten für dich langfristig günstiger ist. Allerdings musst du dabei auf einen längeren Rückerstattungszeitraum vorbereitet sein.
    Mein Tipp: Lass dir von deinem Energieberater explizit eine Kombination aus KfW-, BAFA- und Steuerförderungen vorschlagen. Sollte der Berater dir nicht weiterhelfen können, kannst du dich bei mir, bei der KfW oder BAFA informieren.

cc24 gefällt das.
Thema:

Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich? - Ähnliche Themen

1. Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung

Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung: Servus zusammen, folgendes Problem. Ich saniere nun seit April meinen erworbenen Altbau. Ich bin jetzt gerade in den letzten Zügen (es fehlt nur...
  2. Fußbodenaufbau bei Altbausanierung im Erdgeschoss

Fußbodenaufbau bei Altbausanierung im Erdgeschoss: Guten Abend, ich habe ein 70 Jahre altes EWE 65, dass auf sehr gut tragfähigem Sandboden steht. Ich habe dazu ein paar Fragen zum Fußbodenaufbau:...
  3. Altbausanierung Elektrik Kabel in Betondecke weiterverwenden

Altbausanierung Elektrik Kabel in Betondecke weiterverwenden: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Elektrik in unserem 40 Jahre alten Haus zu erneuern (Kernsanierung). Klar sollten nun fast alle Kabel...
  4. Altbausanierung feuchter Keller

Altbausanierung feuchter Keller: Hallo, wir (Familie mit 2 Kindern) planen ein Haus (BJ 1958) zu kaufen. Der Baugutachter stellte u.a. einen feuchten Keller fest. Das Grundstück...
  5. AltbauSanierung: Welche Kombination Wärmedämmverbundsystem/Fenster

AltbauSanierung: Welche Kombination Wärmedämmverbundsystem/Fenster: Hallo, ich wohne allein mit Frau in einer kleinen Doppelhaushälfte Baujahr 1962. Die Wände sind aus Vollbeton, 24 cm. Fenster 89, doppleverglast...