Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

Diskutiere Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...

  1. #1 Dirk6mu, 20.06.2023
    Dirk6mu

    Dirk6mu

    Dabei seit:
    20.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der Estrichleger möchte diese nun mit einer Gebundenen Schüttung mit Minimalhöhe von 20mm ausgleichen und darauf dann das Bekotec EN 23 F System mit einer Gesamthöhe von 55mm installieren.

    Wir haben uns nun schlau gemacht und sind auf Schüttungen mit einer Minimalhöhe vom 8mm (Thermobound 400) und 10mm (Fermacell Gebundene Schüttung T) gestoßen. Diese beiden Schüttungen sind auch mit dem Bekotec EN 23 F zertifiziert. Darauf wollen wir eine 5mm Trittschalldämmung (zum Beispiel Bekotec-BTS) installieren. Und darauf das Becotec EN 23 F System mit einer Gesamthöhe von 38mm mit 15mm Estrichüberdeckung über den Noppen. Der Belag soll Vinylboden mit einer Höhe von 5mm sein.

    Wenn wir also den Aufbau der Fußbodenheizung von 5-6cm hin bekommen würden, wären wir zu frieden und glücklich. Aber das was der Estrichleger vorschlägt wäre bei 7,5cm und wir hätten eine Deckenhöhe von weniger als 2,4m.

    Sind unsere Vorstellungen realistisch oder könnte technisch was dagegen sprechen?

    Vielen Dank für euren Rat
     
  2. #2 knollenpetze, 21.06.2023
    knollenpetze

    knollenpetze

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Kommt ja auch drauf an wie sehr der Boden durchhängt ob du das mit 8-10mm Schüttung ausgeglichen bekommst. Ansonsten sollte das machbar sein. Sogar 8mm estrich-Überdeckung werden bei bekotec gemacht je nach Belag. Es gibt auch noch z.B. eine dünnere trittschalldämmung von Weber 4655 mit 2.5mm, ist auch zugelassen.

    Rechnet der Estrichleger vielleicht einfach noch Belag und Kleber in die Höhe vom bodenaufbau ein?
     
  3. #3 Dirk6mu, 21.06.2023
    Dirk6mu

    Dirk6mu

    Dabei seit:
    20.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Argumentation vom Estrichleger ist das die Angabe der Mindesthöhe der Schüttung nur Laborwerte sind und auch die Minimalüberdeckung des bekotec System ist nur ein Laborwert. Das würde man nie auf der Baustelle hin bekommen.
     
  4. #4 knollenpetze, 22.06.2023
    knollenpetze

    knollenpetze

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Die 8-15mm Estrichüberdeckung bekommt man auf der Baustelle durchaus hin und das wird auch regelmäßig so gemacht. In der Tat messen Estrichleger meist nicht in Millimeter, ist gar nicht auf deren Zollstock drauf ;o)

    Bei der Schüttung kann ich den Mann eher verstehen. Das sind ja kleine Styroporkügelchen die nur mit etwas Bindemittel gebunden werden. Die Kügelchen selbst sind so ca 2mm schätze ich, also dürfen nur 4 Stück übereinanderlegen/kleben für eure Ausgleichsschüttung. Das wird schon ziemlich unpraktikabel umzusetzen sein.

    Du willst 5-6cm Bodenaufbau, er will 7,5cm. Die Decke ist niedrig, die 1,5-2,5cm Zentimeter machen meiner Meinung nach wenig aus. Gibt es denn z.B. sowas wie Türöffnungen oder Treppenstufen im Bestand, für die die niedrige Höhe wichtig ist?
     
  5. #5 Dirk6mu, 22.06.2023
    Dirk6mu

    Dirk6mu

    Dabei seit:
    20.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Türen müssen eh auf Rohbau Maße vergrößert werden ob mit 7,5cm oder 5,5cm. Da kommt es uns nicht drauf an.

    Es ist alleine die Deckenhöhe die bei 5,5cm bei 2,4m wäre und bei 7,5cm Aufbau bei 2,38m. Da ist die Sorge das wir da unsere Schränke nicht mehr rein bekommen.

    Ich habe jetzt herausgefunden das der Estrichleger Thermobound TB 250 statt unseres Vorschlags Thermobound TB 400 nehmen möchte. Das eine hat eine minimale Höhe von 15mm das andere 8mm.
     
Thema:

Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung: Flecken an der Wand

    Altbausanierung: Flecken an der Wand: Hallo zusammen, eine kleine fleckige Ungestalt bei meiner Altbaurenovierung bringt mich zu meinem ersten Post in diesem Forum. Ich habe zwei...
  2. Altbausanierung, neuer Deckenaufbau Holzbalkendecke, Trockenbau

    Altbausanierung, neuer Deckenaufbau Holzbalkendecke, Trockenbau: [GALLERY]Moin zusammen, mich treibt gerade das Thema Deckenaufbau der obersten Geschossdecke um. Was mittlerweile klar ist: Auf dem Dachboden...
  3. Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

    Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung: Morgen, ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum...
  4. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

    Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  5. Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?

    Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1955 zu sanieren. Das Haus ist teilunterkellert und ich möchte im Erdgeschoss...