Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung

Diskutiere Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, In den 50iger und 60iger Jahren wurde auf unserem Hof ein Weg mit Asche befestigt. Viel mehr ist nicht bekannt, außer das "man das früher...

  1. #1 Lebowski, 03.09.2023
    Lebowski

    Lebowski

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    In den 50iger und 60iger Jahren wurde auf unserem Hof ein Weg mit Asche befestigt. Viel mehr ist nicht bekannt, außer das "man das früher so gemacht hat". Was für eine Asche hat man da genommen und wie müsste man die entsorgen.
    Danke
     
  2. #2 Zulu110, 03.09.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

    Was heist das? Liegt die Asche unter den Steinen? Wurde die Asche selbst als Weg genutzt und liegt offen?
    Damals hat man Kesselasche oder Stahlwerksasche häufig genutzt. In meiner Wohnung lag unter dem Holzboden Asche um die Hohlräume zwischen den Balken auf denen die Dielen genagelt waren zu füllen. Ich konnte sie bei der Renovierung vor ein paar Jahren, als ich den Holzboden gegen Estrichboden getauscht habe, einfach in den Bauschutt-Container werfen. Das Haus wurde Anfang der 50er gebaut. Dieses mehr oder weniger Granulat war aber grau und hatte etwa die Korngröße von Split.
    Bis vor ein paar Jahren gab es bei unserem Baustoffhändler auch noch die schwarze Kesselasche zu kaufen, welche häufig als Packlage genutzt wurde. Irgendwann ist die dann verboten worden. Warum weiß ich aber nicht.
     
  3. #3 VollNormal, 03.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    2.652
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das wird dir aus der Ferne niemand sagen können. Dafür gibt es Bodengutachter, die das Material analysieren und an Hand der eventuell gefundenen Schadstoffe den Entsorgungweg festlegen.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 Fasanenhof, 04.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Vor der Einführung von Flugascherecycling hat man Asche aus Kohlekraftwerken (üblicherweise Bettasche/Schlacke) als Zuschlagsstoff für Straßen und Wege verwendet.
    Davon wirst du nach 60-70 Jahren nix mehr finden, ggf. einzelne Aschebrocken (sehen aus wie Lavasteine), der Rest düfte sich recht nachhaltig zersetzt haben. Da so ein Schotterweg regelmäßig nachgebessert wird, hast du da einen schönen Materialmix.

    Ein Bodengutachten sollte da Klarheit bringen, je nach Kraftwerk, Anlage und aktueller Brennstoff-Mischung können da wirklich ekelige Schadstoffe in den Boden gewandert sein. Die meisten löslichen Sachen werden längst ihren Weg in das Grundwasser gemacht haben, die Schwefelkomponenten (bei Braunkohle nicht unerheblich) haben einige Jahre lang den Weg vor Unkraut bewahrt.
    Kompliziert werden die möglichen Rückstände an Kohlenwasserstoffen und Teerigen Verbindungen, welche manchmal in der Asche zurück blieben.
    1960er Kraftwerke waren echt extrem schmutzig, das wurde in der BRD erst 1980 besser (Flugaschereinigung, Wirbelschichtkessel, Rauchgasentschwefelung, etc)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung

Die Seite wird geladen...

Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

    Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?

    Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?: Hallo, ich hab mich hier angemeldet da ich ein massives Problem mit unserem alten Garagentor habe. Es ist ein altes Schwingtor mit Tür und sitzt...
  3. Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

    Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen: Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...
  4. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

    Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  5. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

    Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...