Alte Bitumenbahn flicken

Diskutiere Alte Bitumenbahn flicken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, Wir haben in unserem Altbau den Estrich entfernt um neuen Boden verlegen zu können und die Lage der Abdichtung zu checken....

1. JJR

JJR

Hallo liebes Forum,
    Wir haben in unserem Altbau den Estrich entfernt um neuen Boden verlegen zu können und die Lage der Abdichtung zu checken. Jetzt liegt dort eine alte bitumenbahn über der Bodenplatte, die meist ok aussieht. Nur an zwei Stellen ist sie brüchig geworden und die Wandanschlüsse müssten wir auch erneuern. Gibt es da eine schlämme oder ähnliches, die wir dazu verwenden könnten? Die auch auf der Bitumenbahn haften würde?
    Der ursprüngliche Plan war alles raus und neu abdichten, aber es wäre ja schön, wenn sich dies vermeiden ließe. Vielen Dank für eure Antworten!

2. #2 Manufact, 08.03.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Fast alle 2K Dichtungsschlämmen (Remmers MB2K, Weber D24, PCI, etc.)

3. JJR

JJR

Ah super. Danke! Das ist doch immer schön, wenn es mal einfache Lösungen gibt :)
    An einer Stelle haben wir noch ein Abflußrohr, dass in der Bodenplatte liegt, aber nicht bündig abschließt, sondern etwa heraussteht. Kann ich das dann auch einfach mit der schlämme überstreichen und das passt? Oder arbeiten die zwei Materialien zu viel und es wird Risse geben?

4. #4 Andreas Teich, 08.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    HT oder KG Rohre anschleifen und dann mit überstreichen-

5. JJR

JJR

Vielen Dank! Das ist so einfach? Mehr muss ich da nicht berücksichtigen?

6. #6 Manufact, 09.03.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Anschleifen mit P120 und sorgfältig entfetten mit Spiritus.
    Immer 2 x beschichten mit Nass-Schichtärke von 2,5 mm.
    Kann nur von Rem...s und We..r Erfahrungswerte beisteuern:
    Lassen sich gut spachteln oder Quasten und Überbrücken bis zu 2mm (was wirklich viel ist)

Das Wichtige ist die Staub- und Fettfreiheit der Oberfläche.
    Wenn die Beschichtung nach Estricheinbringung über OK Estrich liegt, sollte die Senkrechte Nass in Nass mit grobem Sand abgestreut werden um eine Haftung des anschließenden Putzes zu gewährleisten.

7. JJR

JJR

Ok! Dann machen wir das genau so.
    Die Rohre liegen waagerecht und nicht senkrecht. Bahnen sich also ein Stück durch die Bodendecke. Das sollte ja aber an der Sache kein Unterschied machen.
    Das KG Rohr wollte ich dann noch mit Mörtel einfassen, da das Loch drum herum noch etwas groß ist und dann würde ich weiter machen mit der Schlämme, wie von euch empfohlen!

Thema:

Alte Bitumenbahn flicken

Die Seite wird geladen...

Alte Bitumenbahn flicken - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  3. Kleber in Kartuschenform für EPDM auf alte Bitumenbahn gesucht.

Kleber in Kartuschenform für EPDM auf alte Bitumenbahn gesucht.: Hallo, kennt jemand hier einen Kleber/Dichtstoff in Kartuschenform mit dem man EPDM Folie auf alte Bitumenbahnen verkleben bzw. fixieren kann?...
  4. Flachdachsanierung - Alte Bitumenbahnen entfernen?!

Flachdachsanierung - Alte Bitumenbahnen entfernen?!: Hallo, ich habe ein Flachdach (Doppelgarage) sanieren lassen, da die alten Bitumbahnen Wellen geschlagen haben und undicht waren. Nun war...
  5. Hilfe :Alte Bitumenbahnen und vernünftige Dämmung

Hilfe :Alte Bitumenbahnen und vernünftige Dämmung: Hallo Experten, ich habe folgendes Problem: da ich im Zuge des Dachgeschossausbaus mein Dach dämmen möchte, ( Bj 62, Sparrenstärke 17 cm,...