Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr?

Diskutiere Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Habe im Garten abbauen noch alte Estrich Platten gefunden. Da ich leider nicht weiß wie alt die sind, könnte es ja sein das sich...

1. #1 Beysoom95, 08.03.2025
    Beysoom95

Beysoom95

Hallo Leute,

Habe im Garten abbauen noch alte Estrich Platten gefunden.
    Da ich leider nicht weiß wie alt die sind, könnte es ja sein das sich darin Asphest befindet.?!

Kenne mich leider mit solchen Baustoffen nicht aus, vielleicht erkennt man es anhand von denn Bildern?

Würde mich über Tipps bzw. Antworten freuen!
    Schöne Grüße Beni

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 08.03.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nein!
    Dafür reicht die Auflösung von optischen Kameras nicht aus, die Fasern lassen sich nur unterm REM zweifelsfrei identifizieren. Mit bloßen Auge lässt sich das nur anhand einer eventuell vorhandenen Kennzeichnung des Bauproduktes erkennen.

Die gezeigten Platten scheinen mir allerdings ausreichend verdächtig, dass ich sie ohne Test als asbesthaltig einstufen und entsprechend entsorgen würde.

chris84 gefällt das.
  3. #3 Beysoom95, 08.03.2025
    Beysoom95

Beysoom95

Danke dir! werde Sie entsorgen.

Thema:

Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr?

Die Seite wird geladen...

Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr? - Ähnliche Themen

1. Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich

Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich: Die Ausgangslage: Haus von 1974, Keller ist trocken, der Estrich dort schätzungsweise 7 cm dick und weist keine Risse auf. Auf dem Estrich möchte...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?