Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr?

Diskutiere Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Habe im Garten abbauen noch alte Estrich Platten gefunden. Da ich leider nicht weiß wie alt die sind, könnte es ja sein das sich...

1. #1 Beysoom95, 08.03.2025
    Beysoom95

Beysoom95

Hallo Leute,

Habe im Garten abbauen noch alte Estrich Platten gefunden.
    Da ich leider nicht weiß wie alt die sind, könnte es ja sein das sich darin Asphest befindet.?!

Kenne mich leider mit solchen Baustoffen nicht aus, vielleicht erkennt man es anhand von denn Bildern?

Würde mich über Tipps bzw. Antworten freuen!
    Schöne Grüße Beni

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 08.03.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nein!
    Dafür reicht die Auflösung von optischen Kameras nicht aus, die Fasern lassen sich nur unterm REM zweifelsfrei identifizieren. Mit bloßen Auge lässt sich das nur anhand einer eventuell vorhandenen Kennzeichnung des Bauproduktes erkennen.

Die gezeigten Platten scheinen mir allerdings ausreichend verdächtig, dass ich sie ohne Test als asbesthaltig einstufen und entsprechend entsorgen würde.

chris84 gefällt das.
  3. #3 Beysoom95, 08.03.2025
    Beysoom95

Beysoom95

Danke dir! werde Sie entsorgen.

Thema:

Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr?

Die Seite wird geladen...

Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr? - Ähnliche Themen

1. Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich

Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich: Die Ausgangslage: Haus von 1974, Keller ist trocken, der Estrich dort schätzungsweise 7 cm dick und weist keine Risse auf. Auf dem Estrich möchte...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  4. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  5. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...