Alte lose Ziegelsteinmauer aufarbeiten

Diskutiere Alte lose Ziegelsteinmauer aufarbeiten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hiho Vor vielen Jahrzehnten mauerte mein Großvater eine die Nachbarschaft Grenze trennende Mauer mit blumenbeet. Bilder fogen. Nun haben sich nach...

1. #1 chavove, 05.05.2023
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hiho
    Vor vielen Jahrzehnten mauerte mein Großvater eine die Nachbarschaft Grenze trennende Mauer mit blumenbeet.
    Bilder fogen.
    Nun haben sich nach dieser langen Zeit fast alle Ziegel vom Mörtel gelöst.
    Man sagte mir, vorsichtig ablösen und frei klopfen.
    Aufgrund einer Sendung von der chinesischen Mauer, kam ich auf die idee, den neuen Mörtel mit Reiswasser zu mischen. Um die Festigkeit etc. Zu erhöhen.
    Habt ihr davon schon Mal gelesen oder sogar selbst diese Technik angewendet ?
    In höchster Achtung vor den respektvollen Kommentar :e_smiley_brille02:
    Chavove :hammer:

2. #2 VollNormal, 05.05.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann musst du schon das ganze Rezept "nachkochen", einfach nur die Wunderzutat Reiswasser in den Mörtel einrühren wird bei einer modernen Rezeptur vermutlich im besten Fall nichts bewirken.

3. #3 chavove, 05.05.2023
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Dies haben die alten Chinesen aber wohl so gemacht...
    Werde es auf jeden Fall testen

4. #4 VollNormal, 05.05.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich erwarte dann in zweitausend Jahren einen ausführlichen, bebilderten Bericht, wie viel von der Mauer noch steht!

(Die Doku habe ich vor einiger Zeit auch gesehen.)

chavove gefällt das.
  5. #5 chavove, 06.05.2023
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    So soll es sein :bierchen:

Thema:

Alte lose Ziegelsteinmauer aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Alte lose Ziegelsteinmauer aufarbeiten - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...
  3. Wie alte Schindeln lösen ?

Wie alte Schindeln lösen ?: Hallo ! Ich muss auf einem alten Bitumen-Schindeldach neue Laufroste für den Schornsteinfeger installieren. Um die Stützen zu befestigen, muss ich...
  4. alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?

alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?: Liebe Experten, ich habe im Haus einen vermutlich 40 Jahre alten Eiche-Parkett. Wenn man von losen Stellen absieht, ist er eigentlich immer...
  5. Loser Putz im 12 Jahre alten Haus

Loser Putz im 12 Jahre alten Haus: Hallo, Unser Haus ist jetzt 12 Jahre alt und an allen Wänden löst sich der Putz. Im Wohnzimmer und im Windfang ist am schlimmsten. Wenn ich die...