Alte Scheune abdichten?

Diskutiere Alte Scheune abdichten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine alte Scheune. Durch eine defekte Dachrinne lief einiges an Wasser über die Jahre in das Mauerwerk. Nun möchten wir den...

1. #1 Marcspecht, 01.09.2020
    Marcspecht

Marcspecht

Hallo,
    wir haben eine alte Scheune. Durch eine defekte Dachrinne lief einiges an Wasser über die Jahre in das Mauerwerk.

Nun möchten wir den Schaden beheben. Ich habe die Seite ca 50cm tief freigelegt. Es ist kein Keller vorhanden. Die Scheune ist gebaut mit Klinkersteinen, dass Fundament besteht ebenfalls aus Klinkerteine. Was eben typisch für alte Häuser im Norden ist.

Jetzt habe ich einiges gelesen, ich finde aber immer nur Beiträge, wenn man einen Keller hat.
    Ich dachte man könnte eine Vertikalsperre einbauen und zusätzlich ein seitliche Abdichtung vornehmen. Wie tief müsste diese gehen?
    Ich dachte an ca. 30 cm bis unter Bodenplatte und 15 bis über bodenplatte? Was nehme ich da am besten? Oder habt ihr andere Lösungen?
    Ich lese immer was von Multi Baudicht 2K, taugt das was oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

2. #2 Fabian Weber, 01.09.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn die Regenrinne wieder repariert ist, müsste doch der Schaden weg sein, oder?

3. #3 Marcspecht, 01.09.2020
    Marcspecht

Marcspecht

Leider nicht. Irgendwo im Mauerwerk ist ein Loch bZw muss es undicht geworden sein über die Jahre.

4. #4 Andreas Teich, 03.09.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Worin besteht denn nun der Schaden?
    Wenn die Schäden durch Undichtigkeiten der Dachentwässerung verursacht wurden kann eine Sockelabdichtung den nicht beheben.
    Aufsteigende Feuchtigkeit wird wohl kaum Schäden verursacht haben.
    Bei gut versickerungsfähigen Untergrund muß bei Scheunen ohnehin keine Abdichtung erfolgen.
    Mauerwerksfugen ausbessern, defekte Steine ersetzen sollte genügen.
    In Holland stehen genügend Ziegelbauten im Wasser ohne Schaden zu nehmen.

Thema: Alte Scheune abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altes scheunenfundament abdichten

Die Seite wird geladen...

Alte Scheune abdichten? - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. zeitweises Beheizen einer ungedämmten alten Scheune / Nebengebäude

zeitweises Beheizen einer ungedämmten alten Scheune / Nebengebäude: Sehr geehrte Bauexperten, ich möchte mir (wenn möglich und sinnvoll) die Möglichkeit schaffen meine Scheune/Nebengebäude im Winter halbwegs...
  3. Trockenbau vor Außenwände - alte Scheune

Trockenbau vor Außenwände - alte Scheune: Hallo, wir haben eine alte Scheune, die wir ausbauen wollen als Gästewohnung. Die Wnd ist teilweise Ziegelstein oder Bruchstein und kraumm und...
  4. Renovierung alte landw. Scheune im Außenbereich /Hofstelle

Renovierung alte landw. Scheune im Außenbereich /Hofstelle: Hallo, ich habe auf meiner ehemals landw. genutzten Hofstelle (im planungsrechtlichen Außenbereich ) eine alte Scheune in Holzständerbauweise mit...
  5. Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-)

Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-): Hallo, unsere alte, freistehende Scheune (12x14m) muss abgerissen werden. Auf der Bodenplatte soll dann (neben einer kleineren Lagermöglichkeit)...