Alte Stützmauer droht zu kippen - welche Lösung ist sinnvoll?

Diskutiere Alte Stützmauer droht zu kippen - welche Lösung ist sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe folgendes Problem mit einem Nebengebäude, welches auf eine blind an eine bestehende Mauer errichtet wurde. Es besteht keine...

1. zsofia

zsofia

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit einem Nebengebäude, welches auf eine blind an eine bestehende Mauer errichtet wurde. Es besteht keine Verbindung zu der älteren Mauer,

aus diesem Grund kippt die gesamte Konstruktion stark nach vorne/auf die Seite.

Meine Frage wäre, welche die kostengünstigste und effizienteste Methode wäre, den Hang vor dem Kollaps zu schützen.

Das darauf befindliche Nebengebäude ist ohne Fundament, innen also nur mit Erdreich und Steinen gefüllt. Wir würden das Gebäude als erstes abreissen.

Was dann? Wir hätten folgende Ideen:

Vorne und hinten im Erdreich runtergraben, eine Kranzverschalung machen, obendrauf und ausgiessen – Stahlbetonkonstruktion also; ebenso das Fundament im selben Zuge mitgiessen, sodass eine grosse zusammenhängende Fläche besteht, die Risse ebenfalls ausgiessen/zumörteln.

Variante zwei unserer Idee: Vorsatzmauer machen: eine Verschalung ausßen anbringen, die gesamte MauerFläche sozusagen und oben ein Fundament giessen jedoch nicht so weit hinuntergraben wie bei Variante 1.

Vorne bei der Mauer Runtergraben ist eine Möglichkeit, ist die Frage ob dann nicht die Mauer losgeht und zusammenstürzt.

Die Mauer ist in etwa 2.5m hoch (hinten), 5m ist die Grundgläche in der Länge und die Breite beträgt in etwa 2,5m.
    Bilder lade ich noch hoch.

Danke Vorab schon für rege Ideen!!

LG, Zsofia

2. #2 petra345, 06.11.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einem 2,5 m hohen Absatz, genauso wie bei einem 2,5 m tiefen Schacht, muß man mit einem Erddruck von 6,25 t / m rechnen. Das ist zwar eine Faustformel auf der sicheren Seite. Aber die Größenordnung stimmt schon.

Muß man dazu noch mehr sagen?

3. #3 Andybaut, 06.11.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Ohne Bilder und/oder Zeichnungen wird das nichts.

Thema: Alte Stützmauer droht zu kippen - welche Lösung ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer droht zu kippen

,
  2. gartenmauer droht zu kippen

,
  3. alte mauer droht zu kippen was tun

,
  4. gartenmauer kippt,
  5. hohe mauer droht zu kippen wie befestigen
Die Seite wird geladen...

Alte Stützmauer droht zu kippen - welche Lösung ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung

Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung: Ich grüße alle hier im Forum. Auf einem Teil meines Grundstücks steht eine Betonstützmauer (geschalt) aus ca. 1970 die den Hang zum...
  2. Alte Stützmauer nach oben erweitern

Alte Stützmauer nach oben erweitern: Hallo, ich habe ein Haus am Hang gekauft und muss Gott sei Dank fast nichts machen. Einzigst den "Vorgarten" möchte ich ändern. Aktuell sieht...
  3. Alte Stützmauer entwässern

Alte Stützmauer entwässern: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben ein 150 Jahre altes Haus in Österreich, das mit der Rückseite in einem Hang...
  4. Alte Stützmauer: Was tun?

Alte Stützmauer: Was tun?: Hallo alle zusammen. Eine ca. 50 Jahre alte Stützmauer fängt an zu bauchen. Die ganze Terrasse verformt sich. Das ist gut an der Umrandung der...
  5. Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück

Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück: Zwischen meinem Haus und dem Haus des Nachbarn in NRW verläuft eine 100 Jahre alte Stützmauer ca. 100m von der Straßenseite in das Grundstück...