Alte Wandfarbe abtragen. Aber wie?

Diskutiere Alte Wandfarbe abtragen. Aber wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wie bekommen wir "sauber" Dispersionsfarben von Decke und Wänden ab?

1. #1 Gast103797, 03.10.2024
    Gast103797

Gast103797 Gast

Hallo zusammen,

wie bekommen wir "sauber" Dispersionsfarben von Decke und Wänden ab?

2. #2 Baggerbedrieb, 03.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich konnte die 17 Schichten einfach von der Rauhfaser abziehen. Zu deinen Umständen kann niemand etwas sagen ohne sie zu kennen.

3. #3 Gast103797, 03.10.2024
    Gast103797

Gast103797 Gast

Vor 20 Jahren wurde eine Dispersionsfarbe auf Gipsputz gestrichen. Jahre später wurde nach Grundierung eine Silikatdispersionsfarbe aufgetragen. Wir haben dann letztes Jahr eine Dispersionsfarbe aufgetragen, die allerdings kleine Luftbläschen erzeugt hat. Diese sehen geplatzt aus wie kleine Krater.
    Meine Idee wäre nun mit einem Farbscharber unter die ursprüngliche Dispersionsfarbe zu kommen und abzuscharben.

4. #4 Kriminelle, 04.10.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Wenn der Untergrund keine Krater hatte, dann liegt es womöglich nicht am Untergrund, sondern an Deiner Farbe bzw. Walze.
    Ich hatte so etwas nie und habe so manche Wand schon mehrfach, auch mit anderen Farben gestrichen.
    Ich denke, mit der Idee des Schabens (Schaben ohne r) machst Du Dir mehr Arbeit als Dir lieb und notwendig ist.
    Ansonsten gibt es noch die schöne Abbeize.

Thema:

Alte Wandfarbe abtragen. Aber wie?

Die Seite wird geladen...

Alte Wandfarbe abtragen. Aber wie? - Ähnliche Themen

1. Alter Keller/Fundament sanieren

Alter Keller/Fundament sanieren: Moin Experten! Wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, bin ich bei der Sanierung von einem alten (rund 160 Jahe) Haus. Hier ist auch der...
  2. PE und (sehr altes) Metallrohr wieder verbinden

PE und (sehr altes) Metallrohr wieder verbinden: Wir haben ein Leck in unserer Wasserzuleitung für unser Gartenhaus. Gerne würden wir das Haus diesen Sommer noch nutzen bevor im Herbst alles...
  3. variable Dampfbremse / alte Schalung entfernen?

variable Dampfbremse / alte Schalung entfernen?: Hallo, in unserem Haus (BJ 1934) wurde Mitte der 90er eine Zwischensparrendämmung eingebaut, 12cm Minerallwolle mit einer alubedampften...
  4. Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn

Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn: Hallo zusammen, meine Herausforderung ist die Wand des Nachbarn. Wegen Bausanierung ist die Hauswand meines Nachbarn freigelegt und noch nicht...
  5. alte Wandfarbe entfernen

alte Wandfarbe entfernen: Hallo, Wir haben in unseren Fluren so einen schrecklichen Wandanstrich, der sich nicht über putzen lässt. Er ist ganz glatt und leicht...