Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?

Diskutiere Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo bei uns wurde eine Aufsparrendämmung mit puren perfect 160mm gemacht. jetzt wollte ich im Dachboden nochmal in den zwischen Sparren 2 lagen...

1. #1 Schuljung, 07.11.2021
    Schuljung

Schuljung

Hallo bei uns wurde eine Aufsparrendämmung mit puren perfect 160mm gemacht. jetzt wollte ich im Dachboden nochmal in den zwischen Sparren 2 lagen a 60mm steinwollplatten für den Schallschutz rein machen. brauch ich dafür auch eine dampfsperre? die zwischen Sparren weiter unten sind teilweise noch mit alter Dämmung gefüllt die drin gelassen wurde. die Dämmung ist überall da wo die dachschrägen unten in die Wohnräume gehen. Das heißt dort könnte ich keine Folie anbringen diese wäre dann nur im Spitzboden. Bei dem Dachfenster im Treppenhaus das noch nicht verkleidet ist, kann ich sogar bis in den Dachboden hoch schauen da zwischen der alten Dämmung und der Aufsparrendämmung Luft ist. das heißt auch wenn ich oben alles mit einer dampfbremse verschließe hat die Steinwolle ja doch mit den unteren Wohnräumen und Treppenhaus kontakt. Und ob ich da eine Folie 100% luftdicht dran bekomme bin ich mir nicht sicher. die Folie müsste ich dann an den Sauerkrautplatten fest machen. Und das bringt ja eig nix oder? ich hoffe das sieht man an den Bildern. Meine Idee wäre jetzt auch einfach nur eine 60mm Schicht zu machen und dann auch Luft zur Rigips zu lassen. und dann auch die Folie weglassen. ich hoffe es ist einigermaßen verständlich^^Geht ja nur wegen den Schallschutz. Die Steinwollplatten habe ich schon auf dem Dachboden liegen. Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein....

P.S Das bild wo das Dach offen ist soll nur zeigen wieund wo die dämmung drin liegt. dort ist schon der bewohnbare bereicht wo nichts gemacht werden kann. das Dach ist schon längst fertig zugedeckt....

Anhänge:

2. #2 Schuljung, 08.11.2021
    Schuljung

Schuljung

wäre so etwas sinnig?und ohne dampfbremse möglich?

Anhänge:

3. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Da ist doch bestimmt ein Energieberater mit im Boot ...wegen den Förderungen die bei der neuen Dämmung machbar sind
    Was sagt der dazu ?

4. #4 petra345, 11.11.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die früher übliche und erforderliche Luftschicht über der Dämmung vorhanden sein und bleiben soll, würde die Aufsparrendämmung keine große Wirkung haben. Die Lüftungslöcher müssen aus Wärmeschutzgründen verschlossen werden.

Es bleibt dann die Frage, ob sich Kondenswasser in der alten Dämmung bilden kann.

5. #5 Schuljung, 11.11.2021
    Schuljung

Schuljung

also ich habe nochmal mit der Dachdecker Firma gesprochen....und die haben mit der Hersteller Firma der Aufsparrendämmung kontakt gehabt. Die haben dann gesagt das ich die Dämmung in die zwischensparren rein machen kann (2x 60mm) und keine dampfbremse brauche evtl. ein rieselschutz kann ich machen. Die Firma hat folgendes noch geschrieben :
    bei der Berechnung mit der Zwischensparren-Dämmung ist raumseitig keine weitere Dampfsperre mehr notwendig.

Die Luftdichtheit wir durch unsere puren Top DSB 100 die auf dem Sparren verlegt wird hergestellt.

Raumseitig kann gerne ein Rieselschutz eingebaut werden.

Auf eine raumseitige Dampfsperre sollte verzichtet werden, diese würde nur den Feuchte Ausgleich nach innen behindern.

Die alte Dämmung wurde auch nur wegen Kostengründen der Zeitaufwendung und Entsorgung drin gelassen. Dies wurde aber auch vorher mit der Firma abgeklärt ob diese drin bleiben kann.
    Die Luftschicht hat keinen Kontakt nach Außen, da wie ihr schon geschrieben habt ja die Aufsparrendämmung dann keinen Sinn hätte.

Thema:

Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?

Die Seite wird geladen...

Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.

Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.: Hallöchen, Ich dämme schon seit ein paar Wochen meine Oberste Geschossdecke ( Holzbalkendecke ) von oben. Meine Balken haben ca 160mm Stärke und...
  2. Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?

Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?: Bestandsgebäude (1969), den 1980-ern wurde heimwerkermäßig eine Zwischensparrendämmung (alukaschierte Mineralwolle hinter Nut- und Feder -...
  3. Alte Zwischensparrendämmung, lassen oder raus?

Alte Zwischensparrendämmung, lassen oder raus?: Hallo, In unserem Altbau soll das Dachgeschoss renoviert werden. Der Vorbesitzer des Hauses hat ende der 90er schon mal die Dachschrägen in den...
  4. Alte Zwischensparrendämmung, lassen oder raus?

Alte Zwischensparrendämmung, lassen oder raus?: Hallo, In unserem Altbau soll das Dachgeschoss renoviert werden. Der Vorbesitzer des Hauses hat ende der 90er schon mal die Dachschrägen in den...
  5. Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus

Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus: Ich möchte in Kürze meinen Dachboden (nicht ständig bewohnt) isolieren. Das Haus wurde 1977 gebaut. Aufbau: 1. Dachpfannen 2. Lattung 3....