Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

Diskutiere Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...

1. #1 maikatze, 11.04.2017
    maikatze

maikatze

Beruf:
    Halblaie
    Hallo,
    ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender Betonsohle)) durch einen Trockenestrich ersetzt werden. Dieser sollte eine deutlich höhere Wärmeisolierung als der vorhandene Estrichaufbau haben.
    Meine Planung ist:
    Bitumschweißbahn auf die Betonsohle
    2cm gebundene Schüttung (fermacell)
    6cm PUR Trittschall alukaschiert
    25mm fermacell Estrichelemente
    Laminat

Wie beurteilt ihr den Aufbau?
    Sind 2cm gebundene Ausgleichsschüttung auf Bitumbahn tragfähig?
    Kann mit diesem Aufbau eine höhere Wärmedämmung erreicht werden?

Vielen Dank für eure Meinung

Gruß

maikatze

2. #2 simon84, 11.04.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei PUR Platte mit U-Wert 0,25 ist der U-Wert laut Rechner dann ca. 0,34 (erfüllt EnEV NICHT !) statt 0,57 aktuell

3. #3 Leser112, 12.04.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hier mal die Verarbeitungs- bzw. Anwendungsrichtlinien des Herstellers beachten (Lastabtrag)!
    Im Vergleich zur Ist-Situation, ja!

Thema: Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nassestrich durch trockenestrich ersetzen

,
  2. trockenestrich auf alten estrich

Die Seite wird geladen...

Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen - Ähnliche Themen

1. Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden

Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden: Hallo, gerade renoviere ich meiner Boden und plane Alter Teppichboden mit Klick-Vinyl zu ersetzten. Heute habe ich angefangen und erwartet...
  2. Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr?

Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr?: Hallo Leute, Habe im Garten abbauen noch alte Estrich Platten gefunden. Da ich leider nicht weiß wie alt die sind, könnte es ja sein das sich...
  3. Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich

Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich: Die Ausgangslage: Haus von 1974, Keller ist trocken, der Estrich dort schätzungsweise 7 cm dick und weist keine Risse auf. Auf dem Estrich möchte...
  4. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  5. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...