Alten Putz drauf lassen?

Diskutiere Alten Putz drauf lassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...

  1. #1 andieymi, 25.04.2024
    andieymi

    andieymi

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster), Innenausbau müssen wir selbst, durchaus mit Hilfe von Profis wo notwendig+sinnvoll stemmen.

    Während sich alles andere schön langsam ergibt (Bodenaufbau nach neuer Fußbodenheizung, Rigipsdecke, etc.) und das Rausreißen ganz gut voranschreitet, sind wir echt unschlüssig, wie wir mit den Wänden verfahren sollen.

    [​IMG]

    Der alte Putz (+Farbe) hält in der Fläche ausgesprochen gut. Also mit Abbruchhammer prinzipiell möglich (siehe neben Fenster rechts hinten), aber auch nicht gerade so, dass er einem entgegen kommt, sondern mit breitem Meissel Bahn für Bahn für Bahn - möglich. Aber sinnvoll?

    Nach Gespräch mit dem Verkäufer (der prinzipiell aus der Branche ist, viel mehr als wir) ist der Zustand des Putzes wohl wirklich ok. Also es bröselt nichts (außer an Bruchkanten, z.B. wo neue Fenster eingebaut wurden), in der Fläche ist alles stabil. Elektrik wird sowieso neu gemacht, also aufgestemmt werden muss, zumindest stellenweise. Kann man da mit Feinputz drübergehen, für mehr "Gleichmäßigkeit"?

    Konkret stören uns am ehesten die rund verputzten Ecken. Zur Decke hin erledigt sich das eh nach dem Abtrag dieser und der neuen Rigips-Decke. Aber die Raumecken bleiben, prinzipiell ist der Putz zwar stabil, allerdings halt auch nicht unbedingt so, wie im Neubau: Plan, saubere 90° Ecken/Winkel, etc.

    Wenn man es macht, müsste es jetzt neu gemacht werden. Trotzdem sind - selbst bei der kleinen Fläche die Kosten nicht ohne, Zeitdauer ist auch ein Argument dagegen.
     
  2. #2 Eisenholz, 28.04.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    61
    Guten Putz immer lassen. Es gibt keinen Grund ihn zu erneuern.
    Die Elektroleitungen sind kein Problem. Mit Gipsputz/Gips drüber und anschließend mit Feinspachtel.
    Weil Gipsputz beim Abbinden schwindet und sich eine kleine Kuhle bildet. Das gleicht der Feinspachtel/Flächenspachtel wieder aus.
    Ist zum Schluß nicht ganz plan verspachtelt, einfach mit Schleifpapier, Schleifgitter(hat jeder Baumarkt, Farbe schwarz) drübergehen.
    Ist kein Hexenwerk.
    Die Elektroschlitze mit dem Wassersprüher etwas befeuchten, Putz oder Gips hält besser. Das Wasser muß nicht die Wand runterlaufen, feucht genügt.
    Vorher natürlich die Fuge von Staub befreien. Pinsel oder besser Staubsauger.
    Was ist mit "Gleichmäßigkeit" gemeint? Die Wände? Ebenheit? Die Leitungsschlitze?
     
    andieymi gefällt das.
Thema:

Alten Putz drauf lassen?

Die Seite wird geladen...

Alten Putz drauf lassen? - Ähnliche Themen

  1. Feinputz auf alten Putz - Haus 95qm Wohnfläche

    Feinputz auf alten Putz - Haus 95qm Wohnfläche: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Herausforderung, in unserem Altbau mit begrenztem Budget die Kernsanierung zu planen. Die alte...
  2. Alter Putz oder Camembert?

    Alter Putz oder Camembert?: Bin mit dem billo Endoskop mit handy über den Einbauspot in die abgehängte Paneldecke rein und hab irgendwann das gefunden.
  3. Neuaufbau Bad mit altem Putz

    Neuaufbau Bad mit altem Putz: Nachdem ich meine Wasserleitungen im Bad neu verlegt habe, wurden die Leitungsschlitze mit Kalkzementputz verschlossen. Jetzt stellt sich mir die...
  4. Ich muss ein Schrank aufhängen, in hundert Jahre alter Wand mit Putz, der wie Sand ist?

    Ich muss ein Schrank aufhängen, in hundert Jahre alter Wand mit Putz, der wie Sand ist?: 2 x 6mm Dübel mit eingedrehten Haken!? Meine Idee, etwas mehr raushauen so 10x 10 cm, und dann mit Zementmörtel oder mit Mauermörtel ausbessern?...
  5. Neuer Putz macht alten nass?

    Neuer Putz macht alten nass?: Hallo zusammen, wir mussten den Putz in Bodennähe erneuern, da sich ein Feuchtigkeitsschaden ereignete. Als wir das Haus gekauft hatten, fiel...