Alten Spritzbewurf dranlassen?

Diskutiere Alten Spritzbewurf dranlassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe an einer Betonwand ca. 4 qm alten Putz abmachen müssen, weil er lose war. Der Spritzbewurf ist aber dran geblieben und hält...

1. #1 Ricebon, 01.03.2020
    Ricebon

Ricebon

Beruf:
    Heimwerker
    Hallo zusammen,

habe an einer Betonwand ca. 4 qm alten Putz abmachen müssen, weil er lose war.
    Der Spritzbewurf ist aber dran geblieben und hält auch noch gut.

Würdet ihr über den alten Spritzbewurf drüberputzen oder ganz von vorne anfangen?

Im Bild sieht man einen Ausschnitt um eine Elektrodose herum.

Grüße

Anhänge:

• putz.jpg
      putz.jpg
      Dateigröße:
      122 KB
      Aufrufe:
      349
  2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das scheint Gipsputz zu sein. Den Untergrund kannst du grundieren und wieder mit Gipsputz ausbessern. Oder wolltest du die ganze Wand abschlagen und neu machen.

3. #3 Ricebon, 01.03.2020
    Ricebon

Ricebon

Beruf:
    Heimwerker
    Die ganze Wand abschlagen (also z.B. im Bild das unten links) will ich am liebsten nicht, wenn nicht nunbedingt nötig, sondern eben nur die Stellen wo er jetzt fehlt, also ca. 4 qm von der ganzen 11-qm-Wand.

Aber auch an denen Stellen, wo ich den Putz abgeklopft habe (also im Bild der Teil rechts oben) ist eben zu 95% noch der alte Spritzbewurf drunter, den die damals als Haftgrund (=Grundierung?) verwendet haben. Und der hält noch richtig gut. Die Frage ist, ob der lieber auch noch ab soll oder ob ich auf den draufputzen kann?

Und ja, Gipsputz dürfte hinkommen, deshalb will ich auch mit R**and ausbessern :-)

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

4qm ist aber schon eine Menge auf 11qm. Wenn der Rest wirklich noch gut ist dann wie beschrieben grundieren und verputzen. Wenn der Rest sowieso krumm und schief ist, dann empfiehlt es sich auch die Wand komplett neu zu verputzen. Sonst ist man hinterher ewig am spachteln es sei den es kommt nicht so genau drauf an.

simon84 gefällt das.
  5. #5 Ricebon, 01.03.2020
    Ricebon

Ricebon

Beruf:
    Heimwerker
    Der Rest ist eigentlich richtig gut, deswegen würd ich mir die Arbeit auch gerne sparen - es sei denn du sagst: An den Übergängen zum Altputz hast Du dann eine ganz hohe Rissbildungswahrscheinlichkeit ooder ähliches.

Aber noch mal: Würdest Du den alten Spritzbewurf dran lassen, da wo der Putz schon ab ist? Und wenn ja, dann da noch mal drübergrundieren?

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

An den Übergängen passiert nichts. Der Beton ist ja nicht gerissen. Den Spritzbewurf kannst du drauf lassen und einfach drüber grundieren, auch an den Übergängen. Warscheinlich würde auch schon abspülen der Wände reichen um den Staub zu entfernen aber mit grundieren macht man nichts verkehrt.

Ricebon gefällt das.
  7. #7 Ricebon, 01.03.2020
    Ricebon

Ricebon

Beruf:
    Heimwerker
    Alles klar, so mach ich's. Säubern, grundieren, verputzen.

Danke!

Thema:

Alten Spritzbewurf dranlassen?

Die Seite wird geladen...

Alten Spritzbewurf dranlassen? - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?

Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?: Hallo, ich hab mich hier angemeldet da ich ein massives Problem mit unserem alten Garagentor habe. Es ist ein altes Schwingtor mit Tür und sitzt...
  3. Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen: Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...
  4. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  5. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...