Alter Abwasserablauf im Keller

Diskutiere Alter Abwasserablauf im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe ein Haus aus den frühen 60er gekauft. Der ehemalige Waschraum wurde zu einer Sauna umgebaut. Nun habe ich den alten...

1. #1 sesselpupserma, 02.04.2025
    sesselpupserma

sesselpupserma

Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus aus den frühen 60er gekauft.
    Der ehemalige Waschraum wurde zu einer Sauna umgebaut. Nun habe ich den alten Bodenablauf gefunden und musste feststellen, dass dieser ggf. defekt ist.

Es stand Wasser (braune Brühe) drin. Eigentlich wollte ich dieses ausspülen aber als ich Wasser nachgeschüttet hatte, lief nichts ab. Ich habe den Abfluss trocken gelegt und keinen Abfluss gefunden. Links unten in der Ecke ist etwas "zugeschmiert". Vielleicht war da mal ein Abfluss. Was mich aber mehr irritiert ist die Frage, woher das Wasser kommt? Der Boden vom Abfluss ist zerfressen - kann es von unten hoch drücken?

Vorab vielen Dank für die Hilfe! IMG_2070.jpg IMG_2076.jpg

Grüße
    Alex

2. #2 simon84, 02.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Klar kann sein dass es von unten oder von der Seite drückt

beobachten

3. #3 sesselpupserma, 02.04.2025
    sesselpupserma

sesselpupserma

Danke. Wenn dem so ist, dass es drückt, was ist zu machen? Sollte der Abfluss erneuert werden ?
    Woher kann das Wasser kommen wenn es von der Seite oder unten eindrückt?

Thema:

Alter Abwasserablauf im Keller

Die Seite wird geladen...

Alter Abwasserablauf im Keller - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  5. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....