Alter eines Fensters bestimmen?

Diskutiere Alter eines Fensters bestimmen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ich frage mich ob es möglich ist das Alter eines Fensters zu bestimmen bzw. ob es irgendwo steht? An dem Silberstreifen zwischen...

1. #1 golf16v, 10.12.2010
    golf16v

golf16v

Beruf:
    Entwicklung
    Hi Leute,

ich frage mich ob es möglich ist das Alter eines Fensters zu bestimmen bzw. ob es irgendwo steht?
    An dem Silberstreifen zwischen dem Glas hab ich geschaut dort steht leider nix, steht es evtl. noch woanders ??

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Holz? Alu? Kunststoff?

Industriell gefertigt oder vom Schreiner?

Schau mal ob im Rahmenfalz eine Zahl eingeschlagen wurde. Oder vielleicht findet man an den Scharnieren eine Jahresangabe.

Wozu brauchst Du das genaue Datum? Man kann doch auch so grob abschätzen "wie alt" die Dinger sind.

Gruß
    Ralf

3. #3 golf16v, 11.12.2010
    golf16v

golf16v

Beruf:
    Entwicklung
    Hi,

Fenster sind Kunstoff. Ich denke mal Industriell ? Wo sieht man da sonst den Unterschied?

Ich finde nur an der Seite folgende Zahlen: WINK HAUS, GPM: 1300/01, FFH 800-1300

Ich möchte einfach wissen wie alt die Fenster ungefähr sind. Wie kann man das so schätzen?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann hast Du ja Daten der Beschläge. Einfach an den Hersteller schicken, er kann Dir zumindest sagen, von wann bis wann diese produziert wurden.

Die GPM wurden zwischen 1985 und 1997 gebaut wenn ich richtig gelesen habe, und dann durch die GRM abgelöst. Ist aber nicht mein Fachgebiet, also Hersteller fragen oder Beschlaghandel kontaktieren, die wissen das besser.

Gruß
    Ralf

Thema: Alter eines Fensters bestimmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteralter bestimmen

,
  2. woran erkennt man wie alt das fenster ist

,
  3. Herstellungsdatum thrmopenfenster

,
  4. alter von fenstern erkennen
Die Seite wird geladen...

Alter eines Fensters bestimmen? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung

Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung: Hallo zusammen, habe mit meiner Partnerin ein Haus aus dem Jahr 1990 gekauft, die Übergabe ist erst im April, aber wir sind selbstverständlich...
  2. Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern

Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern: Hallo, im Altbau mit Außendämmung haben wir neue Fenster verbauen lassen, teilweise mit Rolläden. Dadurch ergab sich ein Spalt zwischen alter...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  5. Alte Schüco Fenster einstellen

Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...