Alter Holzbalken befallen - aber mit was?

Diskutiere Alter Holzbalken befallen - aber mit was? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben Balken in der Decke freigelegt. Sie sahen zunächst gut aus. Beim Abklopfen haben wir gemerkt, dass ein Balken hohl klingen. Man...

1. behibbe

behibbe

Beruf:
    IT
    Hallo!
    Wir haben Balken in der Decke freigelegt. Sie sahen zunächst gut aus. Beim Abklopfen haben wir gemerkt, dass ein Balken hohl klingen. Man kann recht leicht Holzteile vom Balken ablösen. Darunter befindet sich feines Holzmehl (wie auf dem Bild zu sehen). Versucht man weiter in den Balken einzudringen, kommt man allerdings wieder auf hartes Material.

Die Balken lagen vor ca. 20 Jahren noch im Außenbereich (unter Dachziegeln). Sie sind ca. 50 Jahre alt. Sie tragen keine unmittelbare Last. Lediglich dort wo sie auf der Mauer aufliegen wurde mit einem Vierkantholzpfosten das Ständerwerk einer Gaube aufgestellt. In diesem Bereich hört und fühlt sich der Balken auch noch gut an.

Meine Frage wäre hier, was ist mit diesem Balken passiert? Stammt der Schaden noch aus der Zeit als er im feuchten Außenbereich lag? Ist hier ein aktiver Befall vorhanden? Löcher, welche ja für einen Holzkäfer/Holzwurm sprechen würden, sehe ich auf dem Balken allerdings nicht, .....

Wäre dankbar über eine erste Einschätzung.

Anhänge:

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Feuchtigkeitsschäden oder Pilzbefall wenn es keine Anzeichen auf Nager gibt

Thema:

Alter Holzbalken befallen - aber mit was?

Die Seite wird geladen...

Alter Holzbalken befallen - aber mit was? - Ähnliche Themen

1. Alte Holzbalken Decke und Schall

Alte Holzbalken Decke und Schall: Guten Tag zusammen, Ich brauche mal Hilfe habe ein Haus übernommen und wenn sich Leute in dem unterliegenden Raum laut unterhalten, höre ich...
  2. Alte Holzbalken Decke

Alte Holzbalken Decke: Hallo welches Holz für seitlich an die balken brauche ich um die Höhe auszugleichen?
  3. alte Holzbalken als Weg/ UK

alte Holzbalken als Weg/ UK: Hallo zusammen, aus unserem Hausumbau ist jede Menge tolles Holz übrig geblieben, dazu alte Backsteine, Sandsteine und vieles mehr. Vieles davon...
  4. OSB-Platten auf alte Holzbalken verlegen

OSB-Platten auf alte Holzbalken verlegen: Hallo, wir haben die alten Dielen herausgerissen und müssen jetzt einen neuen Fußboden verlegen. Das Haus wurde 1931 gebaut. Die...
  5. Betonplatte unter alten Dielenboden und Holzbalken.

Betonplatte unter alten Dielenboden und Holzbalken.: Hallo, Ich habe ein altes Haus ohne Fundamentplatte nur Streifenfundamente ohne Keller. Die Böden sind aus Dielen darunter Balken...