Alter Holzrolladenkasten - XPS Außendämmung (Übergangslösung Winter)

Diskutiere Alter Holzrolladenkasten - XPS Außendämmung (Übergangslösung Winter) im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hi, ich habe gerade folgende Situation, es wurden diesen Sommer bei mir neue Fenster (Aufputz) installiert. Nächstes Frühjahr soll dann die...

1. #1 PascalZ, 14.11.2024
    PascalZ

PascalZ

Hi, ich habe gerade folgende Situation, es wurden diesen Sommer bei mir neue Fenster (Aufputz) installiert. Nächstes Frühjahr soll dann die Fassadendämmung erfolgen (Holzwolle+Platten). In diesem Zuge wurden die alten Holzrolladenkästen still gelegt und sind aktuell zum Raum hin offen. Jetzt wurde vor kurzem der neue Estrich gegossen und wie sollte es anders kommen, die Kästen sind zu einer Schimmelzucht geworden (innerhalb von 2 Tagen). Der ist jetzt erst mal beseitigt und wir versuchen gerade das Holz zu Trocknen was semi gut klappt. Rausmachen ist laut Fensterbauer keine Option da sonst der ganze Putz außen mit runter kommt. Aufbau ist Pressspan, Sauerkraut und Putz zusammen ca. 5cm.
    Da diese Stelle aber auch nachdem das Haus wieder „trocken“ ist weiter ein Problem bis zum nächsten Sommer bleibt bzw. bis von außen gedämmt wird (da einfach zu dünn und dadurch wirds dort immer wieder kondensieren), hatte ich mir jetzt gedacht dort von außen übergangsweise 7-8cm XPS mit bisschen überstand an die wand zu kleben sodas sich die kältebrücke verschiebt (grün markiert).
    Dadurch sollte das nicht mehr der kälteste Fleck sein und nicht noch mehr Wasser ziehen bzw. wieder trocknen. Danach kann es dann für die Zukunft dampfdicht eingepackt werden.

Und ja ich weis nun auch das es vermutlich besser gewesen wäre die raus zu reisen, hab mich aber leider auf ein „das ist kein Problem“ verlassen.

Nun die eigentliche Frage: denkt ihr ich hole mir damit dann noch mehr Probleme ins Haus die ich jetzt nicht bedacht habe oder könnte das als >übergangslösung< klappen. Danke und Gruß IMG_1421.jpeg c4d22f20-f6ec-4234-8864-f8296a32953e.jpeg

2. #2 chris84, 15.11.2024
    chris84

chris84

ja, die Lösung für dein Problem wäre eine obere Blendrahmenverbreiterung gewesen ;-)

Ist das was man da um die Fenster sieht ein Montagerahmen aus Puren o.ä.? Dann erweitere den einfach nach oben bis über die Lücke. Den Holz-Mist auf der Innenseite kannst du dann auch rausschmeißen, weil das Fenster ja hoffentlich nicht daran abgedichtet ist.
    Alternativ kannst du natürlich auch XPS oder EPS nehmen, aber das muss dann halt spätestens im Frühjahr vor Sonne geschützt werden.
    Wie soll der Kasten innen denn später mal aussehen? Das Holz muss da m.E. so oder so raus, das würde ich keinesfalls so lassen.

Warum hast du eigentlich nicht einfach die Fenster 20cm höher gemacht? Zwischen Raffstore und Sparren wäre doch noch etwas Platz gewesen...

3. #3 PascalZ, 15.11.2024
    PascalZ

PascalZ

Was genau das ist weis ich nicht, ist auf jeden fall UV Stabil und Hochdämmend, laut Fensterbauer und Hersteller.

Naja das Fenster ist gegen diese Weißen "Balken" hin abgedichtet mit Fugendichtband. Diese leisten wurden mit einem Speziellen kleber an die angeschliffene Fassade (glatgeschliffen) geklebt.

Das wäre ja nicht weiter schlimm da es ja eh wieder weg soll sobald die außendämmung kommt.

Geplannt war dort dämmung rein zu packen und dann mit ner Dampfbremse zu verschließen und das ganze dann mit Trockenbau zu verkleiden. Würde ich das Brett raus machen dann würde der Ganze Putz an der Stelle wegfallen und ich müsste mir was überlegen wie ich das fenster oben wieder fixiert bekomme da der obere wieße "Balken" gegen die innenliegende latte verschraubt ist.

Da wir dann an die Balken gestoßen wären wenn der Raffstore getauscht werden muss.

4. #4 chris84, 15.11.2024
    chris84

chris84

Das Fenster braucht erst mal üblicherweise oben keine statische Befestigung. Es dürfte völlig ausreichend sein, wenn der Puren (oder was auch immer)-Klotz rechts und links im MW verschraubt ist.
    Ich glaub ich hätte da das alte Geraffel rausgerissen und von innen gegen den Puren-Balken eine WEDI-Platte oder ähnliches geschraubt / geklebt. Oben und an der Seite mit Baukleber o.ä. eingesetzt. Dann kannst du von innen mit Trockenbau verschließen und hast kein Schimmel-Problem. Dieses alte Spanplattenzeugs ist wie man schön sieht ein hervorragender Nährboden...

Ansonsten finde ich ist die Fenstermontage sehr ordentlich gemacht. Schade, dass man für den Kasten da oben nicht gleich eine adäquat ordentliche Ausführung gefunden hat...

Thema:

Alter Holzrolladenkasten - XPS Außendämmung (Übergangslösung Winter)

Die Seite wird geladen...

Alter Holzrolladenkasten - XPS Außendämmung (Übergangslösung Winter) - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.

Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.: Hallöchen, Ich dämme schon seit ein paar Wochen meine Oberste Geschossdecke ( Holzbalkendecke ) von oben. Meine Balken haben ca 160mm Stärke und...
  2. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  3. Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?

Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?: Hallo, ich hab mich hier angemeldet da ich ein massives Problem mit unserem alten Garagentor habe. Es ist ein altes Schwingtor mit Tür und sitzt...
  4. Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen: Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...
  5. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...