Alter Teppich entfernt – fest verklebter Filz/Juterücken auf Holzboden. Ziel: Fliesen

Diskutiere Alter Teppich entfernt – fest verklebter Filz/Juterücken auf Holzboden. Ziel: Fliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe in einem Raum den alten Teppichboden entfernt. Darunter kam eine braune, filz-/juteartige Schicht zum Vorschein, deren...

1. CemE

CemE

Hallo zusammen,

ich habe in einem Raum den alten Teppichboden entfernt.

Darunter kam eine braune, filz-/juteartige Schicht zum Vorschein, deren Fasern nach unten zeigen und die direkt mit dem Holzboden verklebt ist.

Die obere Teppichschicht ließ sich entfernen, aber diese untere Schicht ist extrem fest, die Fasern sind praktisch mit dem Holz verklebt und lassen sich nicht vollständig ablösen, ohne den Untergrund zu beschädigen (siehe Bilder im Anhang (Zustand vorher und nacher)).

Zusatzinfo:
    Aus dem Raum soll künftig eine Küche werden.

Ich möchte den Boden fachgerecht für einen Fliesenleger vorbereiten, sodass dieser später die Fliesen verlegen kann.

Meine Fragen:
    1. Um welches Material handelt es sich eurer Einschätzung nach (Teppichrücken / Jute / Filz)?
    2. Ist es realistisch bzw. sinnvoll, diese Schicht komplett zu entfernen – und wenn ja, mit welchen Methoden?
    3. Falls eine vollständige Entfernung nicht möglich oder nicht ratsam ist:
      • Reicht es, lose Fasern zu entfernen und die Fläche mit Sperrgrund/Tiefgrund abzusperren?
    4. Im Hinblick auf Küchennutzung und Fliesenbelag:
      • Welcher Bodenaufbau ist auf diesem Untergrund fachgerecht?
      • Ausgleichsmasse ?
    5. Gibt es bekannte Risiken, wenn Reste dieser Schicht verbleiben (z. B. Haftung des Fliesenklebers, Feuchtigkeit, Gerüche, spätere Rissbildung)?
    Viele Grüße
    Cem E.

Anhänge:

Thema:

Alter Teppich entfernt – fest verklebter Filz/Juterücken auf Holzboden. Ziel: Fliesen

Die Seite wird geladen...

Alter Teppich entfernt – fest verklebter Filz/Juterücken auf Holzboden. Ziel: Fliesen - Ähnliche Themen

1. Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?

Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?: Hallo zusammen! Im Haus meiner Schwiegereltern (Mittelhessen, gebaut Mitte 1960er Jahre) müssen Fenster und Rollläden erneuert werden. Die...
  2. Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden

Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden: Hallo, gerade renoviere ich meiner Boden und plane Alter Teppichboden mit Klick-Vinyl zu ersetzten. Heute habe ich angefangen und erwartet...
  3. Altes Haus: teppich auf osb Platten x 2

Altes Haus: teppich auf osb Platten x 2: Hallo Zusammen, Ich habe ein altes Haus gekauft. Heute habe ich die Teppiche entfernt. Dabei habe ich entdeckt dass die alte Besitzer Teppich auf...
  4. Alter Teppich raus. Wie kleine unebenheiten augleichen.

Alter Teppich raus. Wie kleine unebenheiten augleichen.: Hallo, ich habe eien alten Teppichboden rausgerissen. Er war verklebt und nun habe ich noch an einigen stellen kleberreste. der kleber ist...
  5. alter Teppich raus?

alter Teppich raus?: Hallo zusammen, wir planen, den alten Teppichboden in einem unserer Räume zu erneuern. Das Neuverlegen hört sich auf diversen Heimwerkerseiten...