Alternative für Vorwandsinstallation mit Gipskartonplatten

Diskutiere Alternative für Vorwandsinstallation mit Gipskartonplatten im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir müssen einen L-förmigen Flachdachbungalow aus den 60ern sanieren. Schimmelbildung an zwei Außenwänden, vermutlich durch falsch...

1. #1 Allroundsanier, 06.01.2015
    Allroundsanier

Allroundsanier

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

wir müssen einen L-förmigen Flachdachbungalow aus den 60ern sanieren. Schimmelbildung an zwei Außenwänden, vermutlich durch falsch eingebaute Fenster. Dabei haben wir festgestellt, dass die Außenwände eine Vorwandsinstallation haben mit einer Vorsatzschale aus Gipskartonplatten. Das würden wir gerne ändern, da wir befürchten, dass sich auch dahinter Schimmel gebildet haben kann. Welche Alternative gibt es dafür? Kennt sich jemand aus?

2. #2 Alfons Fischer, 06.01.2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Hallo erstmal hier!

Falsch eingebaute Fenster sollen zu einer Schimmelbildung an Außenwänden führen? Ich mag irgendwie nicht daran glauben...
    Wer hat dies diagnostiziert?

Gebäude aus den 1960er Jahren sind in der Regel wärmetechnisch nicht so toll (vorsichtig ausgedrückt). Darum wäre eine Verbesserung des Wärmeschutzes denkbar und sehr wahrscheinlich auch sinnvoll. Jedoch ist eine Außendämmung aus meiner Sicht einer Innendämmung vorzuziehen, sofern möglich.
    Falsch oder hinsichtlich Detailausbildung unzureichend ausgebildete innere Vorsatzschalen haben schon sehr häufig zu Schimmelschäden geführt. Oftmals ist das leider nachträglich nur schwer bzw. gar nicht korrigierbar.

Ich empfehle, fachkompetente Hilfe hinzuzuziehen. Nicht nur bei Bungalow-Bauweise ist sicherlich auch der Übergang zur Dachdämmung/Decke zum Dachraum eine Fragestellung, die manchmal größere Fragen aufwirft, wo ein Planer gefragt ist.
    Solche Maßnahmen sind, sofern gewisse Bedingungen eingehalten werden, übrigens oftmals auch förderfähig.

3. #3 Allroundsanier, 06.01.2015
    Allroundsanier

Allroundsanier

Beruf:
    Angestellte
    Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Fenster sind vielleicht nicht allein Schuld daran, aber sie wurden wohl damals nicht ausreichend abgedichtet. Es handelt sich um ein Schiebefenster, so dass Regenwasser, welches nicht mehr abfließen konnte, irgendwo in Richtung Mauer sickern konnte.

Es gibt leider nicht an allen Außenwänden die Möglichkeit einer Dämmung von außen, da es sich um eine Reihenbauweise handelt. Die Mauern sind aus Bimsstein, die Frage ist, ob man diesen überhaupt von außen dämmen kann. Sind Kalziumsilikatplatten eine Alternative für innen? Oder muss man dann zunächst alle Leitungen unter Putz legen?

4. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Die Nicht- Außenwände stellen kein dämmtechnisches Problem dar, da Deine Nachbarn doch wohl auch heizen, oder sind dort Kühlhäuser?

Thema:

Alternative für Vorwandsinstallation mit Gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

Alternative für Vorwandsinstallation mit Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

1. Knauf Flächenkleber Alternative

Knauf Flächenkleber Alternative: Hallo, kann mir jemand eine Alternative zum Knauf Flächenkleber für das Verkleben von 2 Brio Trocken-Estrichplatten, in einer kleineren...
  2. Kehldichtstreifen alternative?

Kehldichtstreifen alternative?: Hallo, ich suche eine Alternative zu Kehldichtstreifen, da meine Ziegel auf einer Seite zu hoch liegen und sonst keinen Auflage Punkt mehr haben....
  3. Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj

Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar gute Hinweise, Erfahrungsberichte oder auch technische Einschätzungen zur Situation bei uns:...
  4. Wanddurchbruch Altbau mit Echtholz verkleideter Decke - Alternative Abstützung Deckensprießen?

Wanddurchbruch Altbau mit Echtholz verkleideter Decke - Alternative Abstützung Deckensprießen?: Hallo zusammen! Wir möchten zwischen Wohnzimmer und Küche einen Durchbruch durch eine tragende Wand realisieren (2,60cm hoch/1,20cm breit soll...
  5. Korkbasierte Entkopplungselemente zur schwingungstechnischen Lagerung – nachhaltige Alternative für

Korkbasierte Entkopplungselemente zur schwingungstechnischen Lagerung – nachhaltige Alternative für: In einem aktuellen Projekt haben wir gezielt Korkmaterialien zur punktuellen Entkopplung schallkritischer Bauteile eingesetzt – beispielsweise an...