Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

Diskutiere Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...

1. #1 hausbauer12345, 09.04.2024
    hausbauer12345

hausbauer12345

Hallo zusammen,

Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?) Option zur geschalten Betonmauer.
    Die Mauer bei unserer Einfahrt wird ca 4,5m hoch und 20m lang.
    Dass dort eine große Mauer steht war uns von Anfang an klar, leider fällt sie jetzt doch um einiges größer aus als erwartet(hat sich beim baggern halt jetzt so ergeben)

Siehe Anhang, die gründe Linie zeigt den ungefähren Verlauf der Mauer, die pinke Linie sind die ca 4,5m Höhe.

Dass das Ganze statisch abgeklärt werden muss ist uns klar, es geht uns hier hauptsächlich um optisch ansprechendere Ideen zu hohen grauen Betonwand.
    Vl hatte hier im Forum jemand eine ähnliche Situation und freue mich auf eure Vorschläge.

Danke und LG

Anhänge:

2. #2 nordanney, 09.04.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Jede (Beton)Wand kann verschönert werden. Sei es mit davor gepflanzten Rankpflanzen, Farbe, Rhombusverkleidung oder was auch immer.

Dass eine Mauer an sich dort stehen musst, ist doch gesetzt, oder? Fürs Abböschen fehlt der Platz.

Kriminelle und driver55 gefällt das.
  3. #3 Holzhaus61, 09.04.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Schnitt? Höhenplan?

driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 09.04.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Einfach wild drauflos gebaggert oder wie kommt’s?
    Zeig mal die Pläne dazu!

5. #5 VollNormal, 09.04.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Baugrundgutachten?

driver55 gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 09.04.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Eine schöne Natursteinwand.

driver55 gefällt das.
  7. #7 Baggerbedrieb, 09.04.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    4,5x20m? Andere bauen sich für das Geld ein Haus.

Thema:

Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

Die Seite wird geladen...

Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer - Ähnliche Themen

1. Alternative zu GU10 - Suche LED-Standard

Alternative zu GU10 - Suche LED-Standard: Hallo Experten, einige Decken (Küche/Essen (30m²); Bäder; Flur) sollen in unserem Altbau für Einbauleuchten abgehangen werden. Teilweise sind die...
  2. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  3. Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter)

Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter): Hallo ich hab mir wie auf dem bild doppelstabgitter zugelegt, Das problem was ich habe wie man sehen kann das das graue sich irgendwie schrumpft,...
  4. Alternative zur Sockelleiste an Natursteinwand

Alternative zur Sockelleiste an Natursteinwand: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Sichtbetonboden in meinem böhmischen Kreuzgewölbe. Wie kann ich die Fuge zur Wand schließen, ohne...
  5. Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative?

Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative?: Hallo, sind gerade am Altbau renovieren. Wir möchten gerne eine Wand vergrößern.Dort ist ein Durchbruch von ca. 2m länge in Torbogenform...