Altes Blockhaus woanders aufbauen

Diskutiere Altes Blockhaus woanders aufbauen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Da gibt es in Salzburg ein altes Blockhaus. 23 m lang, 9 m breit, 1. Stock nutzbar, 25 cm Holzwand. dies soll für 60.000 EUR Aufwand abgerissen...

1. #1 founder, 10.07.2019
    founder

founder

Da gibt es in Salzburg ein altes Blockhaus.
    23 m lang, 9 m breit, 1. Stock nutzbar, 25 cm Holzwand.
    dies soll für 60.000 EUR Aufwand abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Jetzt überraschte mich ein Bekannter mit der Idee,
    dieses Haus für 50.000 EUR statt der 60.000 EUR Abrisskosten abzubauen
    und 300 km entfernt im Waldviertel NÖ wieder aufzubauen.

Meine Bedenken, dass Haus könnte heutigen Mindestanforderungen an Wärmedämmung nicht entsprechen.
    Also nicht nur aufbauen, sondern auch noch verbessert aufbauen.

Irgendwelche Kostenschätzungen für Abbau, Transport und verbesserten Wiederaufbau?

2. #2 Fabian Weber, 10.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Am aufwändigsten ist das katalogisieren der ganzen Bauteile.

Es gibt auch kaum Firmen, die eine Demontage machen, Abbruch geht halt viel einfacher.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Abbruchkosten unterbieten kann.

Kennst Du das Schweizer Baubüro InSito?

Die haben sowas ähnliches schon gemacht, da war letztens ein Vortrag in Berlin, wo ich war.

baubüro in situ

Thema:

Altes Blockhaus woanders aufbauen

Die Seite wird geladen...

Altes Blockhaus woanders aufbauen - Ähnliche Themen

1. Gipskarton auf alter Lattung (Holzdecke)

Gipskarton auf alter Lattung (Holzdecke): Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in meinem neuen Eigenheim (Baujahr 1983) die Holzdecke im Dachgeschoss durch Gipskartonplatten zu ersetzen....
  2. Boden 60 Jahre alte Laube/ Beton

Boden 60 Jahre alte Laube/ Beton: Hallo zusammen, wir sanieren eine ca. 60 Jahre alte DDR-Gartenlaube und hätten zwei Fragen: Boden: Die Betonplatte ist mindestens 7 cm stark. Ob...
  3. Altes Roto Dachfenster aushängen

Altes Roto Dachfenster aushängen: Hallo zusammen! Ich habe schon das Internet von vorne bis hinten durchsucht, aber hierfür keine Lösung gefunden. Ich hoffe, hier kann mir jemand...
  4. alter elektrischer Holzrolladen defekt

alter elektrischer Holzrolladen defekt: Hallo zusammen, brauche Eure Tipps für den Ausbau des Rolladenmotors an einem alten Holzrolladen. Haus ist BJ 1958. Der Rolladen selbst ist aus...
  5. Alte Baupläne

Alte Baupläne: Hallo gibt es eine Möglichkeit alte Pläne neu zeichnen zu lassen für mein Architekten wegen einer Änderung? Der Architekt verlangt für...