Altes Handwerk Feldsteinmauer

Diskutiere Altes Handwerk Feldsteinmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte meine Feldsteinmauer renovieren. Sie dient als Böschungsmauer. Mit der Zeit sind einige Steine rausgefallen oder verschoben....

1. #1 Tellert2, 16.02.2023
    Tellert2

Tellert2

Hallo,

ich möchte meine Feldsteinmauer renovieren. Sie dient als Böschungsmauer. Mit der Zeit sind einige Steine rausgefallen oder verschoben. Mein Steinmaterial ist leider begrenzt. Ich möchte nicht besonders viel Geld ausgeben, sondern aus dem was vorhanden ist, das Beste machen.

Kann mir jemand zu den folgenden Fragen Tipps geben:

Kann man die Steine mit einer speziellen Art Trockenmörtel verkleben? Welcher Garten/Trocken-Mörtel ist dafür am besten geeignet?

Gibt es eine besondere Legetechnik, die besonders kleine Fugen hervorbringt unabhängig vom Steinmaterial?

Könnte man die Fugen bei dieser Trockenmauer auch mit einem bestimmten Mittel schließen?

Ein paar Tipps habe ich auch aus diversen Youtube-Videos.

Dort wurde unter anderem der Hinweis gegeben, die größte Masse des Steines in die Hintermauer zu legen, damit die Mauer stabil bleibt.

Danke!

Thema:

Altes Handwerk Feldsteinmauer

Die Seite wird geladen...

Altes Handwerk Feldsteinmauer - Ähnliche Themen

1. Alte Dämmstoffe finden, wo?

Alte Dämmstoffe finden, wo?: Würde gernde wissen wie der Aufbau von: Isover Integra ZRF Rollisol aus 1980 war. Hat der Dämmstoff eine Alukaschierung? Finde da leider auch...
  2. Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen

Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen: Hallo zusammen, bei der Sanierung eines Reihenmittelhauses Bj 1988 haben wir im Bad im Dachgeschoss, oberhalb des WC- Spülkasten folgendes...
  3. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  4. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  5. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...