Altsand im Beton recyceln?

Diskutiere Altsand im Beton recyceln? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Bau-Fans, habe gerade mit dem Gala-Bau bei meinem Altbau begonnen und beim Abriss jede Menge Sand (ehemals die Bettung des Pflasters)...

1. hama88

hama88

Liebe Bau-Fans,
    habe gerade mit dem Gala-Bau bei meinem Altbau begonnen und beim Abriss jede Menge Sand (ehemals die Bettung des Pflasters) gefunden.
    Eigentlich habe ich keine Verwendung dafür. Entsorgen lassen ist aber auch ärgerlich.
    Gerade eben kam mir nun die Idee auf:
    Warum den alten Sand nicht im Beton recyceln und statt Fertigbeton selbst mischen.
    Gebutzt werden soll der Beton um einen Gartenzaun zu setzten und als Fundament für das elektrische rolltor, Randsteine. Zement, Sand (1:4), Wasser und Attacke?
    Oder ist es eine Schnapsidee?
    Lieben Dank für euren Input.
    Lg

2. #2 Gast 85175, 25.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das gibt keinen "Beton", sondern maximal "Mörtel", weil die groben Kornfraktionen fehlen. Zusammen mit bilogischen Anteilen, Feinanteilen und chem. Belastung (Salz/Dünger, etc.) ergibt das wohl eher einen lausigen Mörtel.

Irgendwelche Vertiefungen auffüllen oder sowas musst nicht zufällig?

3. #3 petra345, 25.06.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Grundsätzlich ist das möglich!
    Aber vermutlich ist da viel Erde in dem Sand. Die Erde hat im Beton nichts verloren.
    Weil grobe Anteile fehlen, braucht man grundsätzlich mehr Zement, wenn ein hoher Feinanteil vorliegt.
    Aber die Festigkeit wird auch vom Wasser bestimmt. Viel Wasser weniger fest.

Für einen Gartenpfosten kann man eine erdfeuchte Mischung erstellen. Das wird für den Gartenpfosten schon ausreichend fest. Man muß es ja auch wieder einmal abbauen....

4. hama88

hama88

Nein, weiß leider nicht, wo ich ihn sonst unterbringen kann:/. Könnte es aber natürlich mit ner schaufel 8/16 Split ergänzen beim mischen. Daran sollte es jetzt nicht scheitern.

5. #5 simon84, 25.06.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Zu verschenken inserieren

6. #6 WilderSueden, 25.06.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Von welcher Menge reden wir denn hier?
    Selbst mischen ist fast immer eine gute Idee. Für zwei bis drei Säcke bekommst du im Kieswerk einen Anhänger voll Betonkies und Zeit sparst du dir mit Fertigbeton auch nicht wirklich.

Halten wird es vermutlich. Qualitativ ist das aber sicherlich schlecht. Was hältst du von der Idee, das im Garten zu verwenden, z.B. um den Boden zu sanden oder ein trockenes Beet anzulegen?

Thema:

Altsand im Beton recyceln?

Die Seite wird geladen...

Altsand im Beton recyceln? - Ähnliche Themen

1. Treppenstufen Beton (?) verändern

Treppenstufen Beton (?) verändern: Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unsere Außentreppe (Baujahr 1984, DDR-Bau) etwas verschönern. Sie soll optisch zur Tür und dem neuen Pflaster...
  2. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  3. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  4. Dämmung Beton-Außenwand

Dämmung Beton-Außenwand: Hallo, wir sanieren gerade, haben im Bad alles draußen (Fliesen und Estrich). Eine Außenwand steht im Erdreich (Hanglage) und ist eine gegossene...
  5. WU Beton Keller streichen mit Dispersionssilikatfarbe

WU Beton Keller streichen mit Dispersionssilikatfarbe: Unser Neubau wurde -bis auf den Keller - mit Dispersionssilikatfarbe gestrichen. Den Keller würde ich auch gerne mit der selben Farbe streichen...