Alu- oder Kunststofftür

Diskutiere Alu- oder Kunststofftür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe vor der Qual der Wahl. Soll die Haustüre meines Bauträger-Neubaus eine Kunststoff- oder Alutüre sein. Die Tür soll...

1. #1 MFelzner, 14.04.2010
    MFelzner

MFelzner

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Hallo zusammen,

ich stehe vor der Qual der Wahl. Soll die Haustüre meines Bauträger-Neubaus eine Kunststoff- oder Alutüre sein. Die Tür soll Sprossen haben und verfügt dadurch über eine sechsteilige Glasfläche.

Nun bietet der Fensterbauer gegen einen Aufpreis von 300,- EUR an, die Türe in Alu auszuführen.

Hat die Alutüre wesentliche Vorteile? Bislang konnte ich nur herausfinden, dass so eine Alutüre einen schlechteren Wärmedämmwert hat.

Viele Grüße

Marc

2. #2 Olaf (†), 14.04.2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    GpM

Ganz persönliche Meinung:
    Theoretisch hat die Alu-Tür die größere Stabilität - praktisch kann das vom Hersteller abhängig sein (ne gut gemachte KS-Tür steht der Alu-Tür da nicht nach). Da wir das nicht wissen (und auch nicht hier wissen und diskutieren wollen) ist schlecht Ratschlag geben.
    Allerdings: "Nur" 300 Aufpreis überzeugt mich aus der Ferne nicht von der Alutür.
    Kann der BT Dir da nix vorführen?

3. #3 MFelzner, 14.04.2010
    MFelzner

MFelzner

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Danke für den Hinweis!

Das Argument des Fensterbauers war, dass die Alutüre stabiler und haltbarer sei. Ansonsten habe ich nichts gesehen, gehört und es wurde mir auch nichts gezeigt. :irre

Ich werde mich also beim nächsten Termin noch einmal mit ihm vor Ort auseinandersetzen.

Inzwischen ärgert es mich, dass einige Handwerker Aufträge erwarten, aber noch nicht einmal Information geben oder gar ein vernünftiges Angebot erteilen können. Dank Bauträger bleibt mir auch keine andere Wahl, als mich mit diesen Leuten auseinanderzusetzen.

4. #4 Olaf (†), 14.04.2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Mhm...

muss ich nicht verstehen.
    Wenn BT, dann hast Du genau einen Ansprechpartner: den BT
    Als AN würde ich bei der Konstellation auch nicht mit Dir verhandeln, beraten oder was weiß ich. Da hab ich einen AG: den BT
    Mach ichs am BT vorbei gips Ärger.

5. #5 MFelzner, 14.04.2010
    MFelzner

MFelzner

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Radio Eriwan, im Prinzip ja...

... aber bei Sonderwünschen - und das wäre die Alutüre - hält sich der BT heraus. Die sollen direkt beim Handwerker beauftragt und abgewickelt werden.

6. #6 githero, 14.04.2010
    githero

githero

Beruf:
    Saitenzupfer
    Oh je, da fühle ich mich stark an einen Baträger erinnert, der hier in der Region sehr bekannt und berüchtigt ist.
    Frage den Bauträger doch mal, wie es mit der Gewährleistung für die Sonderwünsche aussieht? Übernimmt er die oder soll das der ausführende Handwerker tun?
    Warum sollst Du überhaupt die Sonderwünsche mit dem Handwerker abstimmen? Wozu gibt es einen Bauträger??

Im Falle eines Mangels kann es bei Sonderwünschen in der von Dir beschriebenen Situation richtig Schwierigkeiten geben. Kleines Beispiel: Besagter Auträger verkauft Penthousewohnung. Käufer möchte eine geflieste Sitzmöglichkeit in der Dusche. Bauträger sagt: Sonderwunsch, mit dem Handwerker vereinbaren. Nach einem halben Jahr große Wasserschäden an Wänden in der Wohnung und im ganzen darunterliegenden Gebäuden aufgrund der mangelhaft eingebauten Sitzmöglichkeit. Schaden 200 TEUR. Die Haftungsfrage wurde vor Gericht geklärt. Bauträger sagte: das war ein Sonderwunsch, dafür muss der Handwerker haften. Der war aber bereits Pleite.

Also lieber eine hochwertige Kunststoffhaustür vom Bauträger, als eine evtl. minderwertige Alutür vom Handwerker ;-)

7. #7 MFelzner, 15.04.2010
    MFelzner

MFelzner

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Herzlichen Dank für die Hinweise und Denkanstöße... ich glaube, mir schwant Böses. :yikes

Grüße

Marc Felzner

Thema: Alu- oder Kunststofftür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu oder kunststoffture

,
  2. unterschied alu. kunststoftüren

,
  3. alu oder kunststofftür

Die Seite wird geladen...

Alu- oder Kunststofftür - Ähnliche Themen

1. Kunststofftüren wirklich nicht empfehlenswert?

Kunststofftüren wirklich nicht empfehlenswert?: Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Leute die eine Kunststoffhaustür besitzen (oder sonst wie erfahrung damit haben). Nach unserem Bauvertrag...
  2. Kunststofftür,Alutür,Holztür Was nehmen?!

Kunststofftür,Alutür,Holztür Was nehmen?!: Hallo, also wir sind derzeit bei der Auswahl einer Haustür. Ursprünglich war eine Kunststoff-Haustür geplant. Nun sagt der eine wegen der breite...