Alu Terassenüberdachung seitlich mit Sandwichplatten schließen. Ideen!? Erfahrung?

Diskutiere Alu Terassenüberdachung seitlich mit Sandwichplatten schließen. Ideen!? Erfahrung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine Alu-Terrassenüberdachung mit den Maßen ca. 5 × 3 m und überlege schon seit längerer Zeit, wie ich diese mit...

1. PetrPan

PetrPan

Hallo zusammen,

ich habe eine Alu-Terrassenüberdachung mit den Maßen ca. 5 × 3 m und überlege schon seit längerer Zeit, wie ich diese mit möglichst geringem Aufwand und zu einem vernünftigen Preis seitlich schließen kann.

Zunächst habe ich an Planen gedacht, die man an vielen Stellen individuell konfigurieren kann. Allerdings steigt der Preis schnell, sobald Fenster oder Türen integriert werden sollen. Außerdem müsste recht viel gebohrt werden, bei stärkerem Wind dürfte das Ganze ziemlich laut werden, und wirklich Wärmedämmung ist damit vermutlich auch nicht gegeben.

Danach habe ich mich bei Firmen umgesehen, die solche Arbeiten anbieten. Letztlich liefen die Lösungen aber meist wieder auf Alu-Profile oder Alubleche hinaus, was preislich ebenfalls nicht gerade attraktiv war.

Schließlich bin ich auf Sandwichpaneele gestoßen. Hier vor Ort gibt es einen Händler, der auch B-Ware verkauft. So könnte ich relativ günstig an Paneele mit ca. 3 cm Stärke kommen und damit beide Seiten der Überdachung schließen.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal umgesetzt?

Ich überlege aktuell, wie man die Befestigung am besten bzw. optisch am schönsten realisieren kann. Ideal fände ich es, umlaufend U-Profile zu verwenden, diese an die Konstruktion zu schrauben und die Paneele darin einzulegen. Das Problem dabei ist allerdings, dass man die Paneele nicht einfach einschieben kann, da keine Seite offen ist. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.

Im Grunde bleiben mir wohl nur Winkelprofile, mit denen ich die Paneele in die Leibung montiere.
    Langfristig ist außerdem geplant, Fenster in die Paneele einzubauen.

Ich freue mich über Erfahrungen, Tipps oder alternative Ideen.
    Viele Grüße

Thema:

Alu Terassenüberdachung seitlich mit Sandwichplatten schließen. Ideen!? Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Alu Terassenüberdachung seitlich mit Sandwichplatten schließen. Ideen!? Erfahrung? - Ähnliche Themen

1. Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen?

Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen?: Moin, wir sind aktuell in der Planung der Außenanlagen und dabei unteranderen beim Thema Terasse und Carport. Die Terasse ist mit Überdachung...
  2. Wie öffne ich Klickleisten an Terassenüberdachung

Wie öffne ich Klickleisten an Terassenüberdachung: Hallo, einige LEDs meiner Terassenüberdachung sind kaputt. Ich möchte gerne die Verkabelung prüfen bevor ich neue LEDs kaufen muss. Dazu muss ich...
  3. Terassenüberdachung Erfahrung

Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen

Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen: Hallo, ich muss die Scheiben der Terassenüberdachung frei bekommen und dafür diese Schienen irgendwie abbekommen. Habe versucht diese heraus zu...