An die Holzwürmer: Entwurf zur DIN 68800

Diskutiere An die Holzwürmer: Entwurf zur DIN 68800 im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Seit November ist der Entwurf zur neuen DIN 68800 (Holzschutz) auf dem Markt und es wird bereits heftigst diskutiert. Es wird neue...

1. MaMa

MaMa

Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Seit November ist der Entwurf zur neuen DIN 68800 (Holzschutz) auf dem Markt und es wird bereits heftigst diskutiert.
    Es wird neue Begrifflichkeiten geben, eine massive Anpassung an die EN-Normung ist durchgeführt worden, jede Menge Standarddetails sind dazugekommen, vieles ist differenzierter geworden, auf insgesamt ca. 140 Seiten ist die komplette DIN mit allen vier Teilen angewachsen.
    Mühselig aber immerhin kostenfrei einsehbar ist der Entwurf unter folgendem Link http://www.entwuerfe.din.de
    Die erste Bewertung mit Kritik findet sich hier http://www.holzfragen.de/seiten/edin68800.html
    Die Einspruchsfrist geht bis Anfang April 2010 und obwohl die neue Struktur und eine bessere Übersichtlichkeit zu begrüßen ist, gibt es auch einiges zu bemängeln.
    Nur mal als Beispiele angeschnitten:
    - Kernholz mit Splintholzanteil von mehr als 5% ist in seiner Dauerhaftigkeit wie Splintholz einzustufen. Fazit: Eiche-Fachwerkhölzer mit größerem Splintholzanteil sind nicht mehr zulässig
    - Gleichzeitig wird im Teil 2 eine andere Bewertungsgrenze für Splintholz benannt, hier um eine Zuordnung in eine andere gebrauchsklasse zu definieren und diesmal mit 10% festgelegt. Fazit: Unklare Vergleichsmaßstäbe.

Die Übergänge von wesentlicher Kritik zur Erbsenzählerei sind bei solchen Sachen wie immer fließend, aber wer jetzt bereits den Finger hebt, darf hinterher wenigstens zu recht lautstark behaupten "habe ich doch gleich gewusst, dass ich das immer gesagt habe..." :motz:irre:yikes
    Grüße aus Paragraphenwald
    MaMa

Thema:

An die Holzwürmer: Entwurf zur DIN 68800

Die Seite wird geladen...

An die Holzwürmer: Entwurf zur DIN 68800 - Ähnliche Themen

1. Holzwurm in Eiche Parkett

Holzwurm in Eiche Parkett: Guten Tag, unserer Eiche-Fertigparkett ist offenbar von einem Holzwurm befallen. Siehe Fotos. Auf dem einen Bild haben wir die Stelle von weiter...
  2. Holzwürmer in Scheune

Holzwürmer in Scheune: Hallo liebes Forum, Wir haben eine alte Scheune, ca. 90 qm² Fläche je Etage. Im oberen Bereich besteht der Boden aus dickeren Holzbrettern. Dort...
  3. Holzwurm in Eichenschwelle?

Holzwurm in Eichenschwelle?: Ich hatte vier Eichenschwellen (neue Bahnschwellen B-Ware) gute 2 Jahre gelagert. Jetzt, habe ich bei einem ein Schadbild entsprechend der Bilder...
  4. Holzwurm auf Dachspeicher?

Holzwurm auf Dachspeicher?: Hallo, ich habe rein vorsorglich eine Menge Eicheln für einige Wochen im Dachspeicher ausgelegt, als ich diese wieder einsammelte hatte keine...
  5. Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen

Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen: Hallo..ich bin neu hier. Wir haben ca ein 100 jahre altes haus und wollen im 1 OG renovieren. Der boden beszwht aus dippelbaum, lehm, losen...