An Nachbargebäude anbauen - wie?

Diskutiere An Nachbargebäude anbauen - wie? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Wissende! Mein Studium ist schon länger her, seitdem bin ich beruflich im Straßenbau. Daher bitte ich um Mithilfe beim Suchen der...

1. Poe

Poe

Liebe Wissende!
    Mein Studium ist schon länger her, seitdem bin ich beruflich im Straßenbau. Daher bitte ich um Mithilfe beim Suchen der Bezeichnung für etwas..

Zur Situation: Unser Nachbar (geschlossene Bebauung) hat kürzlich im Hintaus-Bereich (ländliche Gegend) eine Mauer genau auf der Grundgrenze errichtet. Diese hat er mittig am Grundstück an unseren alten Schuppen (ebenfalls an der Grundgrenze) angeschlossen. Die Bauarbeiten haben die Mauer einfach direkt an unseren Schuppen angemörtelt. Das kommt mir nicht richtig vor. Ich hab damals im Studium noch gelernt, dass man üblicherweise in geschlossener Bauweise eine dünne Dämmschicht einbaut, um Bewegungen der beiden Bauwerke zu entkoppeln und dem Nachbarn keinen Schaden zu machen. Alleine wegen der Wärmedehnung schon. Es folgt noch ein Foto zur Ausführung. Im Einreichplan ist dazu keine Information zu finden, da das Detail nicht dargestellt ist.
    Daher meine Frage: Darf er das? Und wie nennt man diese Dehnfuge/Dämmstreifen fachlich korrekt von dem ich spreche? Wie wäre die richtige Ausführung? (ich meine so in etwa 3cm Dämmstoff o.ä.?) Danke und liebe Grüße

2. Poe

Poe

20250619_162713.jpg 20250619_162620.jpg

das weiße gebäude und die feinen Betonsteine sins vom Nachbarn, die groben Betonsteine sind unser Schuppen. also mal abgesehen davon, dass Dachziegel im Spalt eingemörtelt wurden.. gehört das so?

3. 415B

415B

Das scheint ein optisches Highlight zu sein. Da freut sich jeder Nachbar über so eine Wand.

4. Poe

Poe

Ja das stimmt. Aber mir geht es darum, dass wir unser "optisches Highlight", den Schuppen aus den 70ern verputzen lassen möchten (wegen der Optik..) und ich habe jetzt Sorge, dass dann Risse entstehen werden. Aktuell ist die Mauer noch nicht fertig gestellt und ich würde sonst gerne den Nachbarn und notfalls die Gemeinde auf den Umstand hinweisen. Will mich dabei aber weder fachlich noch rechtlich vertun

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Trennfuge.
    20-40 mm MiWo oder Akkustikmatte etc
    Da hier kein Grund vorliegt zwingend einen Anschluss herzustellen zwischen den beiden AW , das gilt auch später für die Verwahrung oder Krone der neuen Mauer , inwiefern sich Risse ausbilden kann keiner hier beurteilen, dem gegenüber steht die Nutzung ( Schuppen Mauer kein Wohnraum etc ) hier wäre ein Gespräch mit dem Nachbarn sinnvoll und eine Lösung mit Blech oder mehrteilige Putzprofile über den entstandenen Anschluss.

Thema:

An Nachbargebäude anbauen - wie?

Die Seite wird geladen...

An Nachbargebäude anbauen - wie? - Ähnliche Themen

1. Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien)

Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien): Hallo Zusammen, ich folge dem Forum schon seit einiger Zeit und es gab hier und da ein paar nützliche Ratschläge wofür ich dieses Forum liebe....
  2. Was passiert bei Abriss unseres Nachbargebäudes

Was passiert bei Abriss unseres Nachbargebäudes: Hallo! Unser Nachbar will nun sein Haus verkaufen. Seine massive Doppelgarage mit Einliegerwohnung darüber steht an unseren Anbau. (Dicke blaue...
  3. DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude

DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude: Hallo zusammen, wir wollen an eine bestehende Doppelhaushälfte anbauen. Sind jetzt kurz vor Unterschrift Kreditvertrag und Notartermin. Wie...
  4. Anbau an Nachbargebäude

Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....
  5. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...