Anbau - es tropft :(

Diskutiere Anbau - es tropft :( im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi an meinem Haus befindet sich ein kleiner Anbau, in dem der Wasserboiler steht. Als ich es gekauft habe, hatte das Dach über dem einen Schaden:...

1. #1 BliggiTom, 30.09.2018
    BliggiTom

BliggiTom

Beruf:
    Beamter
    Hi

an meinem Haus befindet sich ein kleiner Anbau, in dem der Wasserboiler steht. Als ich es gekauft habe, hatte das Dach über dem einen Schaden: ein Baum nebenan, der nie gekürzt wurde, bohrte sich mit den Ästen durch die Bitumebahn und durch das Loch drang das Wasser ein (das innere des Anbaus aus Drywall ist mir dadurch halb verrottet).... dachte ich! Ich habe eine neue Dachhaut aus Acryl und Fieberglass drauf gezogen, das Fieberglass im Spalt zwischen den beiden Dächern hochgezogen und mit Butylkautschuk abgedichtet. Das Butyl hält eigentlich bombenfest auf dem Metaldach...

Nun sehe ich, daß bei Regen trotzdem herein tropft... (rote Kreise) und kann es mir nicht erklären. Die Haut an sich ist ja dicht, es tropft niergendwo sonst, außer an der Nahtstelle... Könnte es sein, daß das Wasser bei starkem Regen durch die Endbiegungen des Falzes (die haben ja einen Spalt, blau markiert) an der Unterseite des Tropfbleches runterläuft? Muss mal wohl einen Eimer Wasser drauf kippen, vielleicht bringt das Aufklärung. Es läuft nicht von der Seite an dem Holzbalken runter, denn die Seiten sind trocken.

Ich finde diesen Anbau so wie es da steht eigentlich völlig doof, kann es aber schlecht abbauen, da schon alles dorthin gelegt ist (Strom, Wasser). Ich hätte es lieber nebenan mit separatem Dach gebaut und nicht unter das vorhandene Dach (jemand wollte eine Wand sparen...).

Jetzt stellt sich die Frage: was kann ich tun, um es dauerhaft regenfest zu bekommen? Ich überlege das Dach des Anbaus erstmal abzubauen, um zu sehen was da lost ist und es dann eventuell etwas tiefer zu setzen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße & vielen Dank!

BILDER:

Album — Postimage.org

2. #2 BliggiTom, 30.09.2018
    BliggiTom

BliggiTom

Beruf:
    Beamter
    Es kann eigentlich nur an den Falzenden rein regnen und es läuft dann weiter an der Innenkante... grad kam ein Regenguss und es tropft an dem Balken runter aber nicht überall. Der Falz ist ja nicht gerade.

Die Möglichkeit die ich sehe wäre folgende:

Ich setze das Dach etwas tiefer, so daß es unter der Tropfkante aus Metal liegt. Ich schiebe etwas Bitumenbahn unter die Tropfkante (so 3-4cm) und ziehe diese weiter durchgehend über das neue Dach.

Wäre das eine Lösung?

Thema:

Anbau - es tropft :(

Die Seite wird geladen...

Anbau - es tropft :( - Ähnliche Themen

1. Risse im Anbau

Risse im Anbau: Hallo Gemeinde, wir haben ein altes Bauerngut von 1760 und haben ein altes Milchhaus weggerissen und ein neuen Anbau mit Ringanker angebaut. Jetzt...
  2. Außenwand von Anbau hat Styropor auf der Innenseite

Außenwand von Anbau hat Styropor auf der Innenseite: Huhu, bin vor kurzem Hausbesitzer geworden und werde das Objekt kernsarnieren. Das Haus hat einen Anbau von 1970 und die Außenwände des Anbaus...
  3. Schmaler Anbau - welcher Stein

Schmaler Anbau - welcher Stein: Guten Tag, wir sind in der Grundlagenermittlung für unseren Anbau. Das Gebäude wird leider sehr schmal, in etwa 6x12m. Wenn es per Stein gebaut...
  4. Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus

Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Holzständerwerk ohne Keller gebaut. Jetzt ist ein Anbau (Schuppen) geplant. Wir müssen die geforderten...
  5. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...