Anbau Flachdach Dämmung

Diskutiere Anbau Flachdach Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben letztes Jahr ein Haus aus den 1960er‑Jahren gekauft, das wir aktuell gemeinsam sanieren. Im Jahr...

1. Dennis163

Dennis163

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben letztes Jahr ein Haus aus den 1960er‑Jahren gekauft, das wir aktuell gemeinsam sanieren. Im Jahr 1987 wurde ein Anbau ergänzt, der ein Flachdach besitzt und gleichzeitig als Balkon genutzt wird.

Der Anbau hat eine Größe von ca. 5 × 3 Metern und wird als Wohnraum genutzt. Die Holzbalken (ca. 200 mm) sind im Mauerwerk des Bestandsgebäudes eingelassen und verlaufen mit Gefälle vom Haus weg. Die Dachabdichtung wurde bereits erneuert, allerdings konnte keine Außendämmung realisiert werden, da dafür keine ausreichende Aufbauhöhe an der Terrassentür vorhanden ist (mit neuem Belag wird es ohnehin schon knapp).

Aus diesem Grund sind wir gezwungen, das Flachdach von innen zu dämmen. Eine Hinterlüftung ist nicht möglich, da die Balken direkt zur Hauswand laufen.

Der aktuelle Dachaufbau von außen nach innen sieht wie folgt aus:

• Abdichtung: Bauder Plant E
    • Bauder KSA DUO
    • 25 mm OSB-Platte
    • 200 mm Holzbalken
    Für den geplanten Dämmaufbau haben wir eine Berechnung mit Ubakus durchgeführt (siehe Anhang) und würden uns über eure Einschätzung und Erfahrungen zu diesem Aufbau freuen.

Anhänge:

Thema:

Anbau Flachdach Dämmung

Die Seite wird geladen...

Anbau Flachdach Dämmung - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im neugebauten Flachdach-Anbau

Feuchtigkeit im neugebauten Flachdach-Anbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mal mein Anliegen anschaulich darzulegen: Wir haben in den letzten zwei Jahren ein Einfamilienhaus...
  2. Innendämmung Flachdach im Anbau

Innendämmung Flachdach im Anbau: Guten Morgen zusammen, wir sanieren ein Haus und sind gerade bei der Innendämmung des Flachdaches vom Anbau ( ca vom 1980 ) angekommen. Der...
  3. Anbau - Flachdach an Satteldach anbauen

Anbau - Flachdach an Satteldach anbauen: Hallo, ich möchte an mein EFH eine neue Garage anbauen. Dabei stellt sich für mich das Problem des Übergangs vom Satteldach zum Flachdach. Ich...
  4. flachdach von Anbau dämmen/verkleiden

flachdach von Anbau dämmen/verkleiden: Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus einen Anbau, der als Hobbyraum/Gartenzimmer genutzt wird/werden soll. Als Wärmequelle ist ein...
  5. Balkonabdichtung Anbau - welches System

Balkonabdichtung Anbau - welches System: Hallo, wir haben auf einem bewohnten Anbau einen Balkon geplant, der nicht überdacht ist und als begehbares Flachdach genutzt werden soll. Der...