Anbau - welches Material/System für Mauerwerk

Diskutiere Anbau - welches Material/System für Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten bei uns einen Anbau realisieren und wissen noch nicht so recht, aus welchem Material Außenwände entstehen sollen. Ich...

1. Mati

Mati

Hallo zusammen,
    wir möchten bei uns einen Anbau realisieren und wissen noch nicht so recht, aus welchem Material Außenwände entstehen sollen. Ich bin daher auf der Suche nach Anregungen und Meinungen.
    Der Anbau wird Keller und EG haben. Oben drauf soll eine Dachterrasse. Der Keller ist auf der Nordseite fast komplett im Hang. Im Osten steht das Haus, nach Süden und Westen geht es ebenerdig raus. Der Hang ist recht steil, oberhalb ist bebaut, so dass der Architekt auch schon angedeutet hat, dass die Nordwand etwas "stabiler" sein muss.
    Durch die Lage, ist ein Maschineneinsatz (Kran, große Baumaschinen...) praktisch nicht möglich. Gleichzeitig werden wir auch Eigenleistung bringen müssen. Ich tendiere daher zu einem System, dass man "mit 2 Händen" realisieren kann. Eigenleistung heißt aber nicht komplett Eigenbau. Eine Decke habe ich noch nie gebaut und vor der Flachdachabdichtung habe ich auch höchsten Respekt. Eine Baufirma wird also mit einbezogen werden. Apropos Decke: Eine Filigrandecke scheidet aus, da wir sie nicht zu Anbau kriegen. Spielt vielleicht eine Rolle bei der Systemfrage.

1. Gedanke: Dämmschalungsstein aus Neopor , z.B. Wolf Thermomodule
    Die Systeme finde ich schlicht genial. Lego für große, Armierung rein, ausgießen und fertig ist die bereits gedämmte Wand. Mit der Zeit kamen Bedenken wegen 2 Punkten: Zum einen frage ich mich, ob Neopor das richtige Material für die Kellerwand im Hang ist und zum Anderen habe ich Bedenken, den Betonkern allseitig mit Neopor zu umhüllen.

2. Gedanke: Gleiches Prinzip anderes Material. Ich bin dann auf Iso-Span gestoßen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass innen kein Neopor liegt. Die Wand im Hang kann ich nicht beurteilen.

Auf die Dämmschalsteine bin ich gekommen, weil die Nordseite eine Grenzbebauung ist. Ich bin daher in der Wandstärke (wenn ich dort keinen Versatz im Innenraum möchte - Stichwort Durchgang) in der Wandstärke limitiert.

Oder ist ein monolithischer Wandaufbau hier doch geschickter?

Könnt ihr mir noch ein paar weitere Ideen geben oder von der ein oder anderen Lösung direkt abraten?

Thema:

Anbau - welches Material/System für Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Anbau - welches Material/System für Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Schalungssteine für einen Anbau, Betonwerk oder Selbstmischung

Schalungssteine für einen Anbau, Betonwerk oder Selbstmischung: Hallo zusammen, für unseren dreigeschößigen und doch kleinen Anbau mussten wir im EG statt Poroton nun Betonschalungssteine mit Bewehrung nehmen....
  2. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...
  3. Nachgenehmigung Anbau an Grenze über 9m

Nachgenehmigung Anbau an Grenze über 9m: Wir kaufen ein Haus, bei dem mehrere Schwarzbauten aktuell in der Genehmigungsphase sind. Es wurde ein Bauantrag durch ein Ingenieursbüro...
  4. Welches Material für Anbau an Klinkerfassade?

Welches Material für Anbau an Klinkerfassade?: Hallo, an unser Haus (Satteldach)mit Klinkern (rot/bunt) soll ein ca. 45 qm großer Anbau. Welches Material bzw. könnte man hier am besten für...
  5. Anbau - aber aus welchem Material?

Anbau - aber aus welchem Material?: Hallo, ich plane zur Zeit einen Anbau seitlich an ein Haus Bj.1924. Der Anbau soll 2 Etagen und das Dach (Satteldach) bekommen. Meine Frage ist...