Anbauerweiterung, Durchbruch Außenwand

Diskutiere Anbauerweiterung, Durchbruch Außenwand im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir verrät ob meine Gedanken umsetzbar sind, rein technisch/statisch. Und zwar ist an unserem Haus...

1. #1 mintemann, 30.12.2024
    mintemann

mintemann

Hallo!

Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir verrät ob meine Gedanken umsetzbar sind, rein technisch/statisch.
    Und zwar ist an unserem Haus ein Holzanbau welcher zum Garten hin ausgerichtet ist und an der eigentlichen Kelleretage angebaut ist. Darin ist unser Wohn-/Essbereich. Wir wünschen uns, diesen Bereich zukünftig noch etwas zu vergrößern und haben überlegt, ob man einen weiteren Durchbruch zum Haus/Keller machen könnte um einen Kellerraum zu sanieren und dem Wohnbereich anzuschließen. Das Bad welches aktuell in dem Bereich liegt ist seit Jahren stillgelegt und die eingezeichnete Treppe auch, da 2015 eine neue gebaut wurde wie auf dem Grundriss zu sehen. Könnten wir also auf beides verzichten.
    Das Haus ist von 1935 und der Anbau von 2015 gebaut in Niedrigenergie Bauweise mit Bodenheizung.
    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben, werde aber auf jeden Fall noch Bilder anhängen.

Liebe Grüße!

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 30.12.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Mit Statiker, viel Stahl und Beton kann man das auf jeden Fall umsetzen. Wird aber ne richtig nette Baustelle, so mit allem drum und dran. Mal eben so und sauber ist das nicht.

Thema:

Anbauerweiterung, Durchbruch Außenwand

Die Seite wird geladen...

Anbauerweiterung, Durchbruch Außenwand - Ähnliche Themen

1. Durchbruch Ideen gesucht

Durchbruch Ideen gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle ihn auch im richtigen Bereich. Wir haben ein Haus erworben und sind gerade dabei zu...
  2. Einschätzung Durchbruch

Einschätzung Durchbruch: Hallo liebes Forum, in 10 Tagen habe ich einen Besichtigungstermin für ein Haus. Leider konnte ich bislang keine der mir wichtigen Details in...
  3. Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand

Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand: Hallo, wir bräuchten mal Expertenrat zu unserer Baustelle, auf der wir bislang in Eigenleistung (als Bauing, Werkzeugmacher/Maschbauer)...
  4. Durchbruch eh. Stall / Boden aufstemmen

Durchbruch eh. Stall / Boden aufstemmen: Hallo, ich würde gerne in meinen ehemaligen Stall ein Tor einbauen und wollte Fragen wie eure Einschätzung ist bzgl. Machbarkeit. Ich würde gerne...
  5. Ideen für die Möblierung eines großen Wohnzimmers mit Durchbruch zur Küche gesucht

Ideen für die Möblierung eines großen Wohnzimmers mit Durchbruch zur Küche gesucht: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Planung der Inneneinrichtung unseres neuen Wohnzimmers (48 m²) und der angrenzenden Küche (15 m²)....