Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton

Diskutiere Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben vor einiger Zeit eine Bestandimmobilie gekauft und dort neue...

1. demolic

demolic

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Wir haben vor einiger Zeit eine Bestandimmobilie gekauft und dort neue Fenster einbauen lassen.
    An einer Stelle wurde auch aus einem Fenster ein Balkontüre gemacht.

Im Anschluss wurden die neue Balkontür sowie die neue Terassentüre im unteren Teil von einem Abdichter mit Flüssigkunststoff abgedichtet.

Nun haben wir allerdings noch 2 Stolperstellen wo gerne wissen würde, wie man die am besten behebt.

Konkret sind es die folgenden 2 Punkte.
    1.) Die alten Fenster waren aus Holz, die neuen sind Kunststoff. Die alte Terassentüre (die es schon immer gab) war im Sockelbereich deutlich auslandender von ihrem Profil her, weswegen nun zwischen unserer Terassentür und der Betonplatte von unserer Terasse 5-10cm Luft sind. Angrenzend an die Betonplatte von der Terasse ist auch eine 2cm dicke Styroporschicht, welche die Betondecke vom Haus von der Terasse trennt - so sieht es für mich Laien zumindest aus.

IMG_9684.jpeg IMG_9686.jpeg

2.) Auf dem Balkon wo die neuen Balkontüre eingebaut wurde, hat der Abdichter um einen sauberen Anschluss zu bekommen die an die Tür angrenzenden Fliesen und den darunterliegen Estrich entfernt um einen saubere Verbindung zur Bitumenbahn zu bekommen.

IMG_1060.jpeg
    Ich bin mir nun unschlüssig wie man die Stolperfallen am besten schließt.

Konkret geht es mir um die Anbindung an die Balkontüren. Kann ich das Loch einfach mit Schnellestrich füllen oder muss davor noch eine Entkopplung in Form von Styropor vor das Fenster hinkommen?
    Und wie geht man am besten mit dem Styropor bei der Terassentür um? Den Styropor zur Terassenplatte hin lassen/erneuern und den "Graben" zwischen die Türe und den Styropor mit Schnellzement füllen?

Danke vorab schonmal für eure Tips.

Thema:

Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton

Die Seite wird geladen...

Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton - Ähnliche Themen

1. Anbindung Abdichtung Neubau an Bestand

Anbindung Abdichtung Neubau an Bestand: Hallo zusammen, hat Jemand eine Idee, wie ich die Abdichtung auf der Bodenplatte eines Anbaus korrekt an den Bestand angebunden bekomme? Mir fällt...
  2. Anbindung Dampfbremse an der Traufe

Anbindung Dampfbremse an der Traufe: Hallo Zusammen, bin mir unsicher ob ich die richtige Lösung gefunden habe bezüglich anbindung Dampfbremse an Wand (Traufe). von unten nach oben:...
  3. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  4. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  5. Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments

Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments: Hallo, ich bin neu hier und richte erst mal einen schönen Gruß an alle Freunde des Backsteins. Ich muss in Küche und Bad den Fußboden neu machen...