Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit

Diskutiere Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, mein (vertrauter) Finanzberater ist aktuell im Urlaub und sehe ihn erst Richtung September da ich ja auch im Urlaub fahre....

1. gpa123

gpa123

Beruf:
    Logistik
    Guten Tag zusammen,
    mein (vertrauter) Finanzberater ist aktuell im Urlaub und sehe ihn erst Richtung September da ich ja auch im Urlaub fahre. Trotzdem möchte ich hier ein paar Erfahrungen sammeln bzw. ob jemand schon mal sowas gemacht hat oder nicht.

Folgende Situation:
    2016 habe ich eine Neubaueigentumswohnung gekauft. Finanziert habe ich über KFW und Rest mit meiner Bank.

Ich wohne in der nähe von Stuttgart und wie die Preise explodiert sind in den letzten 2-3 Jahren, weiß man ja.
    Erst recht in den Ballungsgebiete.
    Ich würde laut unabhängiger Gutachter und wenn ich so sehe für wie viel aktuell bei uns die Wohnungen und Häuser verkauft werden, viel teuerer verkaufen können als wir 2015/2016 eingekauft haben
    Im Prinzip, wenn ich heute verkaufen würde, würde ich mein aktuellen Kredit komplett auflösen können und ein Gewinn von ca. 100.000€ machen. (Natürlich sind jetzt hier alle Kosten usw. nicht inbegriffen)

Nichts desto trotz folgendes:
    Nehmen wir einfach mal an, wir würden an einer "günstigeren" Stelle eine Immobilie finden die uns gefällt
    (Haus mit Garten z.B.).
    Natürlich nicht hier im Ballungsgebiet sondern außerhalb wo die Grundstückspreise günstiger sind.
    Ich sehe und höre immer wieder bekannte, die eine Immobilie haben und sich dann was anderes kaufen und in der Zwischenzeit Ihre Wohnung verkaufen.
    Wie funktioniert das mit der Bank, sagen die da strikt "Nö, ihr habt schon eine Immobilie, wir geben euch doch kein zweiten Kredit" oder denken die sich so nach dem Motto "Ok aktueller Kredit würde sich sofort zurückzahlen beim verkauf + der Kreditnehmer hätte so um die 50.000-100.000€ an EK wieder durch den Verkauf daher können wir dir eine Überbrückungszeit geben".
    Im Prinzip, ich kann ja nicht verkaufen und dann erst nach was anderes suchen.

Ist das ganze realistisch oder rede ich da nur Müll? Ich versuche nur zu verstehen wie man bei sowas vorgeht und ob ich was übersehe.

Danke Gruß

2. #2 17Wir11, 26.07.2019
    17Wir11

17Wir11

Beruf:
    Vertriebler
    Hallo,
    wir waren vor einiger Zeit in ähnlicher Lage: Eigentumswohnung gekauft, dann stand berufliche Veränderung (der wirkliche Traumjob wurde angeboten; die Stelle wurde allerdings beim Arbeitgeber noch geschaffen, so dass wir keinen fixen Starttermin hatten) an.
    Wir haben mit unserer Bankberaterin ein offenes Gespräch geführt und die Lage geschildert. Es kristallisierten sich folgende Optionen heraus:
    1) Wohnung sofort verkaufen, Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen, für den Rest der Zeit Objekt mieten;
    2) neues Objekt suchen, zwischenfinanzieren, Bestandsobjekt verkaufen;
    3) ein Objekttausch: neues Objekt als neue Sicherheit hinterlegen, würde die Vorfälligkeitsentschädigung sparen;
    4) Bestandsobjekt sofort verkaufen: 4 a) Immobilienkredit sofort ablösen; Restgewinn auf Sperrkonto bei der Bank
    hinterlegen; dort neues Objekt finanzieren;
    4 b) Gesamten Verkaufserlös auf Sperrkonto bei der Bank hinterlegen, dort
    neues Objekt finanzieren, Vorfälligkeitsentschädigung entfällt.

Wir haben uns dann schlussendlich für Variante 4 b) entschieden, war für uns die kostengünstigste Variante. Allerdings hatten wir keine KfW-Darlehen.

Wie gesagt, als allererstes würde ich das Gespräch mit der Bank suchen. Unsere Bankberaterin meinte auf meine geäußerte Befürchtung, dass die Bank die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde nur "Leben heißt Veränderung".

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben wünscht
    17Wir11

simon84, msfox30 und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 driver55, 27.07.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz.:deal
    Und beim Vertriebler war die Motivation eine ganz andere. Berufliche Veränderung und nicht "Geld verdienen wollen", oder "Tausche Wohnung gegen Haus".

Genau, überall, und eben nicht nur in den Ballungsgebieten. Das lässt aus meiner Sicht Deine Idee schon im Keim ersticken.

Hier müsste man genau rechnen, um zu wissen, was übrig bleibt.

Gibt's nicht (kaum). Entweder sehr teuer oder teuer und "Bruchbude"

So arg bekannt können die Bekannten ja nicht sein, sonst hätte man sie ja schon längst gefragt, wie sie das gemacht haben, oder?;)

Müll würde ich jetzt nicht sagen wollen, aber einfach, zu kurz gedacht.
    Günstige Immobilien gibt es nicht mehr oder was denkst du, weshalb ihr eure Wohnung teurer verkaufen könnt?
    Und falls man doch was passendes ("günstiges") finden sollte, wird der Weg zur Arbeit sicherlich "etwas" länger dauern.;)

Bitte.

Thema:

Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit

Die Seite wird geladen...

Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit - Ähnliche Themen

1. Gemeinschaftlicher Kauf einer Immobilie

Gemeinschaftlicher Kauf einer Immobilie: Hallo zusammen, ein befreundetes Ehepaar und wir (Meine Verlobte und ich) wollen uns den Traum vom Eigenheim erfüllen. Wir wollen...
  2. Immobilie kaufen mit Überbauung auf öffentl. Land

Immobilie kaufen mit Überbauung auf öffentl. Land: Hallo liebe Bauexperten, wir suchen schon länger nach einer passenden Immobilie. Jetzt haben wir ein Objekt der Begierde gefunden und bei der...
  3. Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung

Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren stiller Mitleser des Forums und habe schon den ein oder anderen nützlichen Rat hier für mein kleines EFH...
  4. Sachverständiger bei Kauf einer gebrauchten Immobilie

Sachverständiger bei Kauf einer gebrauchten Immobilie: Hallo, wir möchten eine gebrauchte Immobilie kaufen. Vorher aber einen seriösen unabhängigen Sachverständigen konsultieren, der Mängel...
  5. Kauf einer Immobilie und Neubau in ein paar Jahren

Kauf einer Immobilie und Neubau in ein paar Jahren: Weil in der gewünschten Umgebung leider keine Bauplätze unseren Wünschen entsprechen, werden wir bis auf Weiteres nicht selber bauen. Nach...