Anforderungen an Treppenstufen Auftrtitmaß

Diskutiere Anforderungen an Treppenstufen Auftrtitmaß im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, Bei unserer neu eingebauten Treppe haben wir aktuell das Problem das diese auch gerade mit kleinem Kind oder schweren Gepäck sehr...

1. #1 CarAesthetic, 18.09.2024
    CarAesthetic

CarAesthetic

Guten Tag,

Bei unserer neu eingebauten Treppe haben wir aktuell das Problem das diese auch gerade mit kleinem Kind oder schweren Gepäck sehr schlecht laufen lässt.

Es handelt sich um eine offene Mittelholmtreppe. Die Stufen sind mit 27,5cm eigentlich ausreichend bemessen. Das hochgehen stellt keine Probleme dar.

Das Problem ergibt sich beim runtergehen der Treppe. Hier haben wir eine Unterscheidung von knapp 9cm!

Es bleibt nur noch ein Auftrittmaß von 18,5cm übrig was dazu führt das der halbe Fuss in der Luft hängt.

Leider habe ich bei meiner Recherche nur herausgefunden dass, das Mass der Stufe inkl. Unterschneidung Minimum 26cm betragen muss und die Unterschneidung min. 3cm sein muss.

Meiner Meinung nach macht es so aber keinen Sinn da sonst die Unterschneidung ja auch die gesamte Stufe umfassen könnte?

Vielleicht hat hier ja jemand genauere Infos würde mich echt freuen. :)

Lg

2. #2 nordanney, 18.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Auftritt lt. DIN im EFH 23cm mindestens. Passt also nicht und muss reklamiert werden.

3. #3 hanse987, 18.09.2024
    hanse987

hanse987

Welche Steigung bzw. Stufenhöhe hast du?

Ist dies ein Neubau oder ein Bestandsbau?

Thema:

Anforderungen an Treppenstufen Auftrtitmaß

Die Seite wird geladen...

Anforderungen an Treppenstufen Auftrtitmaß - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau

Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau: Guten Morgen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Meine Vermieter wollen unbedingt einen elektrischen Handtuchwärmer im Bad (< 4qm) anbringen....
  2. Dämmung an Brandwand mit BAFA-Anforderungen

Dämmung an Brandwand mit BAFA-Anforderungen: Hallo, wird man eine Dämmung für eine Brandwand (Vorhangfassade + Prefa-Siding) mit dem nötigen BAFA U-Wert <0.2 hinbekommen? Die Fasse soll an...
  3. Sanierung BJ 63, welche Anforderung

Sanierung BJ 63, welche Anforderung: Hallo Forum, ich soll in einem Gebäude Wand und Kellerboden dämmen. Gibt es dazu eine Pflicht? Wenn ja nach welcher Anforderung?...
  4. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  5. Anforderung 'harte Bedachung'

Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...