Anfüllen mit 100% Gefälle

Diskutiere Anfüllen mit 100% Gefälle im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten, wir haben mit unserer Geländegestaltung (und mit unserem Neubau) ein riesiges Problem. Wir haben ein Grundstück was...

  1. #1 Sparius, 20.04.2020
    Sparius

    Sparius

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir haben mit unserer Geländegestaltung (und mit unserem Neubau) ein riesiges Problem. Wir haben ein Grundstück was insgesamt aber besonders zu einem Nachbarn hin stark abfällt. Insgesamt sind es knapp über 3 Meter Höhe auf 3 Meter Länge.Unser Grundstück endet auf der Höhe wo die Garage des Nachbarn anfängt. (s. Foto)
    Der Architekt hat einfach eine Böschung gezeichnet und so getan als wäre alles kein Problem. Wir wollten daher einfach Erde anschütten und den Hang mit Bodendeckern beflanzen um eine gewisse Festigkeit zu bekommen bei wenig Pflegeaufwand.

    Unser Gartenlandschaftsbauer hat nun jedoch gesagt, dass eine Böschung mit so einem starken Gefälle quasi nicht möglich wäre. Mehr als 60% Gefälle könne er nicht herstellen. Nun sind wir ratlos.... wir müssen das Haus auch in einer enstprechenden Höhe anfüllen weil das Bauamt sonst den Bau nicht abnimmt.... Erhöhen dürfen wir laut Amt das Gelände auch um max. 1 Meter.... alle Gedanken die wir hatten sind leider nicht machbar.

    Daher hoffe ich jemand hier hat vielleicht einen guten Tip oder aber widerlegt den GaLa-Bauer. Ansonsten stellt sich die Frage, ob der Architekt hier nicht vernünftig geplant hat, auf Risiken bzgl. der Geländegestaltung dort hat er zumindest nicht hingewiesen.

    Natürlich, das Grundstück so zu kaufen und zu bebauen war etwas naiv, das ist uns mittlerweile auch klar, aber das tieferliegende Haus wurde vom gleichen Bauträger gebaut und wir haben im Gespräch mit den anderen Bauherren hier im Gebiet nichts wirklich Negatives zu hören bekommen und daher dem Bauträger (zu?) viel Vertrauen geschenkt.

    Vielen Dank schon einmal vorab.



    MfG
    Sparius
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 20.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.035
    Zustimmungen:
    6.786
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was spricht den dagegen L-Steine zu setzen ?
     
  3. #3 Sparius, 20.04.2020
    Sparius

    Sparius

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antwort, das war auch unser erster Gedanke.

    Laut Bauamt hindert daran das Baurecht. Wir dürfen hier max. 1 Meter in die Höhe und dann erst nach 3 Metern Abstand wieder. Der 1 Meter hilft aber laut GaLa-Bauer nur beding bis gar nicht. Insgesamt darf an der Grenze auch "nur" 2 Meter hoch (inkl. Zaun /Absturzsicherung) errichtet werden, welche ab 1 Meter höhe mit 90 cm Höhe erforderlich wird.
    Zudem ist die Garage der Nachbarn laut deren Auskunft seitlich nur bedingt erddruckgeeignet (die haben sich das "netterweise" leicht gemacht und einfach die günstigere Variante ohne Erddruckeignung seitlich bestellt - es war dort allerdings auch mal eine Garage geplant in der ursprünglichen Geländeplanung durch den Grundstücksverkäufer) und der GaLa-Bauer befürchtet, dass der Druck der L-Steine samt Geländeerhöhung von der Garage nicht gehalten wird. Vorder Garage Richtung Terasse hin würde das gehen, aber da greifen wieder die Punkte davor.
     
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    437
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Mit Faschinen o.ä., auch in Kombination mit L-Steinen, bekommt es dein GaLa-Bauer auch nicht hin?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 20.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    15.972
    Zustimmungen:
    6.265
    Der GaLa-Bauer soll nicht befürchten, sondern rechnen...
     
    seaway gefällt das.
  6. #6 Jo Bauherr, 20.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    489
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Was wäre mit terrassierten Pflanzkübeln ("Böschungsverbund-System") mit Efeu oder (Extremfall) mit Knöterich? - Nach ca. 2 Jahren dürfte der Nachbar nicht mehr zu sehen sein ... :)
     
  7. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    388
    Gibt Lösungen.
    Z.B. Böschungen mit Geogitter. Siehe Link. Dafür muss aber einer mit Ahnung ran. Ist aber in aller Regel keine Low-Cost-Lösung dennoch sollte man mal drüber nachdenken.
    Mit Kunststoff Bewehrte Erde Systemen (KBE-Systeme) lassen sich Stützkonstruktionen, Steilwände, Lärmschutzwälle, bewehrte Böschungen und Verbreiterungsmaßnahmen mit Neigungen bis zu 90° realisieren.
    Geokunststoffe für Steilwände und Stützkonstruktionen – NAUE GmbH & Co. KG
     
  8. #8 Sparius, 21.04.2020
    Sparius

    Sparius

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Hinweise mit dem GaLa-Bauer besprechen (Faschinen / KBE-Systeme). Die Lösung mit Pflanzkübeln hatten wir auch. Aber auch das ist bei der Steigung und dem entsprechenden Erddruck wohl nicht so umsetzbar. Zudem greift bei der Terrassierung wieder die baurechtliche Mauer(höhen)geschichte, 1 Meter Höhe max..

    Insgesamt bleibt bei allen, vermutlich recht aufwändigen Lösungen, die Frage ob der Architekt nicht auf die Probleme und Folgekosten hätte hinweisen müssen!? Dies wird nun ein Anwalt klären müssen.

    Insgesamt bin ich schon mal dankbar und erleichtert für die Hinweise und schöpfe wieder etwas Hoffnung, dass doch irgendetwas machbar ist. :-) Schöner wäre eine Lösung mit den Nachbarn gewesen, hier hätte man mit terrassierten Winkelstützen auf beiden Seite der Grundstücksgrenze arbeiten können, dies setzt aber leider eine Kooperation voraus.

    MfG
    Sparius
     
  9. #9 simon84, 21.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.035
    Zustimmungen:
    6.786
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn das in einem von euch abgezeichneten Plan ersichtlich war dann wird schwierig. Welche leistungsphasen waren denn bezüglich der Außenanlagen mit dem Architekt vereinbart?


    Ist das denn nun nicht mehr möglich ?
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  10. #10 Sparius, 23.04.2020
    Sparius

    Sparius

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach aktuellem Stand nicht. Vielleicht wenn wir eine Lösung nach der vorhandenen Planung präsentieren und damit den Druck erhöhen. Eine vernünftige Lösung hätte ja auch Vorteile für die Nachbarn.
     
Thema:

Anfüllen mit 100% Gefälle

Die Seite wird geladen...

Anfüllen mit 100% Gefälle - Ähnliche Themen

  1. 65 cm Erde für Terrasse an Hauswand anfüllen

    65 cm Erde für Terrasse an Hauswand anfüllen: Hallo zusammen, wieder ein neues Projekt bei mir, diesmal im Garten. Wir möchten gerne in unserem Esszimmer eine Terrassentüre einbauen (lassen)...
  2. Haus anfüllen - womit?

    Haus anfüllen - womit?: Hallo zusammen, unser Haus wurde mit einer Sockeldämmung versehen, somit rundum ausgeschachtet und muss nun wieder angefüllt werden. Dazu ist...
  3. Boden rum ums Haus anfüllen

    Boden rum ums Haus anfüllen: ich hab ein neu gebautes Doppelhaus mit Keller (weiße Wanne) und Ring-Drainage. Leider ist vom Bodenaushub zu viel abtransportiert worden, so dass...
  4. Mauer anfüllen und Grundstücksgrenzen

    Mauer anfüllen und Grundstücksgrenzen: Hallo, wir bauen gerade unser Haus. Unser Nachbar hat sein Grundstück angeschüttet und zu uns abgeböscht, da er vor uns gebaut hat. Wir haben...
  5. Keine Erddruckgarage - trotzdem anfüllen?

    Keine Erddruckgarage - trotzdem anfüllen?: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob meine Frage richtig einsortiert ist, ggf. kann jemand sie ja verschieben... Wir haben eine...