Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen

Diskutiere Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, Ich hoffe das Thema ist hier OK, wenn nicht bitte Hinweis an mich. Wir möchten unseren Garten bzw. Außenanlage machen und uns liegt...

1. #1 Der Elch, 04.06.2023
    Der Elch

Der Elch

Guten Tag,
    Ich hoffe das Thema ist hier OK, wenn nicht bitte Hinweis an mich.

Wir möchten unseren Garten bzw. Außenanlage machen und uns liegt ein Angebot vor.
    Ebenfalls haben wir ein zweites Angebot, welches aber aus meiner Sicht ehr ein Abwehrangebot darstellt.

Ich kann leider das Angebot nicht einschätzen und möchte daher hier nach eurer Meinung fragen.

Angebot:
    001 2452€ Baustelleneinrichtung
    002 9630€ L-Steine mit Treppe
    003 8340€ Terrasse
    004 11400€ Grundstücksebenen

34000€ Gesamt (inkl. MwSt. und 3350€ Netto Rabatt)

Details:

002 L-Steine:
    13m x 180cm
    je 1,5m x 155, 130, 105, 80, 55
    ein Eckwinkel 1.8m 50/50
    inkl. Aushub, Fundament, Abdichtung, HInterfüllung
    11 Stufen a 75cm x 25cm

003 Terrasse
    23m Einfasssteine
    50m2 Gehwegplatten 60x40, Zementbeton imprägniert
    inkl. Bodenarbeiten, Schotter, Geotextil, schneiden

004 Grundstücksebenen
    120t Füllboden, nichtbindig
    120t Oberboden
    30m3 seitlich gelagerter Oberboden
    750 m2 Vegetationsflächen lockern vor Oberbodenauftrag

Das zweite Angebot liegt bei 29000 für 14m L-Steine 155x1m und entsprechenden Erdarbeiten - ohne Terrasse.

Kann mir hier jemand etwas unter die Arme greifen und sagen, ob das ganze nicht überzogen ist?
    Speziell die Erdarbeiten erscheinen mir etwas hochgegriffen.

Vielen Dank im Voraus

2. #2 driver55, 04.06.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Gibt’s nur die 4 großen Positionen, keine Einzelpreise zu L-Steine, Blockstufen etc.
    Ich vermute, auch die Profis können das so nur schwer bewerten.

PS: Wenn man aber schon im ersten AG einen Rabatt bekommt (wofür, weshalb?), klingen bei mir schon die Alarmglocken!

Der Herr war Vorort und hat alles penibel ausgemessen und bewertet und darauf basiert das AG?
    Dann kannst du ja bei 2-3 weiteren Firmen mit identischen Positionen Preise einholen. Dann biste schlauer.

3. #3 Der Elch, 04.06.2023
    Der Elch

Der Elch

Es gibt Einzelpreise zu allen Positionen, der Einfachheit halber habe ich es zusammengefasst.
    Macht es Sinn das komplette Angebot hochzuladen? Bzw. darf man sowas überhaupt oder muss ich alles schwärzen?

Der Herr war vor Ort und hat mit einem handgezeichneten Plan meinerseits alles angeschaut und darauf sein Angebot erstellt.

Andere Firmen sind meist komplett voll bzw. geben erstmal überhaupt kein Angebot ab - erst nächstes Jahr...

Sorry für die dumme Frage, warum Alarmglocken?
    Weil Anfangspreis zu hoch?
    Weil Firma Zahlungsschwierigkeiten?

4. #4 driver55, 04.06.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das ist klar. Aufträge werden im Winter/Frühjahr generiert. Da bist du viel zu spät dran.

Wenn einer direkt mit Rabatt um die Ecke kommt, hat er davor ordentlich was draufgepackt!

Plane es für 2024 ein lass dir vergleichbare AG zukommen.

Thema:

Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen

Die Seite wird geladen...

Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen - Ähnliche Themen

1. Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch

Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch: (Achtung: Bitte keine Fragen über ob ich die Fenster selber austauschen darf/muss, diese Frage ist schon geklärt, und es steht fest dass ich die...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. Angebot Fenster

Angebot Fenster: Ich habe ein Angebot für neue Fenster vorliegen und Frage mich, ob der Preis für die Leistung so passt. Es handelt sich teilweise um...
  4. Angebot Innenputz Bad

Angebot Innenputz Bad: Ich bin gerade am Bad sanieren und wollte gern die Wände wieder neu verputzt haben. Es handelt sich um ein Altbau in Ziegelbauweise Das Bad ist...
  5. L-Steine ... ein seriöses Angebot

L-Steine ... ein seriöses Angebot: Hallo, wir brauchen ca. 20m L-Steine/Stützwinkel hinter dem Haus uns haben folgendes Angebot erhalten: 550€ für den 1. Mann 550€ für den 2. Mann...